Frage: Erste Trotzphase mit 8 Monaten??

Hallo Frau Schuster, war ja lange nicht mehr bei ihnen, aber jetzt brauch ich nochmal Rat! Meine kleine Ziege ;-) wird nächste Woche 8 Monate alt und im Moment raubt sie mir jeden Nerv. Das geht beim Aufwachen los, da liegt sie schon knatschend neben mir (wir schlafen immer noch gerne alle zusammen im Familienbett). Eigendlich nölt und nörgelt sie dann fast den ganzen Tag nur herum. Sie will nicht auf dem Boden sitzen oder liegen, nehm ich sie aber auf den Arm zappelt sie herum und windet sich wie ein Aal. Manchmal macht sie sich richtig steif und bekommt Schreianfälle - richtig zornig! Setzt man sie dann ab brüllt sie nur noch lauter. Wenn ich ihr mal nicht 100% meiner Aufmerksamkeit widme schlägt, kneift oder beist sie mich. Haareziehen ist auch wieder "in", dabei hatte ich ihr das schon erfolgreich abgewöhnt. Ich sag ihr dann immer ruhig, dass sie das lassen soll und setze sie unter lautem Protest auf den Boden, aber kaum ist sie wieder auf dem Arm und irgendwas geht nicht nach ihrem Näschen, kneift und schlägt sie wieder. Einschlafen ist im Moment eine Sache von 2 Stunden - sie wehrt sich total gegen den Schlaf - man könnte ja was verpassen! Naja, dafür schläft sie seid neustem durch ;-) Zufrieden ist sie eigendlich nur dann, wenn ich sie im Buggy herumfahre (erinnern sie sich, sie war eines dieser Kinder, die auf Teufel komm raus nicht in den KiWa oder Sportwagen wollen, und nur im Tragetuch getragen wurden - und plötzlich liebt sie ihn!!). Tragetuch geht kaum noch :-(( Solange ich nichts anderes tue ist es okay, aber sobald ich anfange zu spülen oder Staub zu saugen (wärend ich mit ihr rede!) zieht sie an meinen Haaren oder kneift mich. Sie will plötzlich 150% Aufmerksamkeit, den ganzen Tag lang! Unterwegs ist es kein Problem, sie fremdelt auch nicht, solange ich in der Nähe bin. Aber wehe ich mach drei schritte von ihr weg - Gebrüll! Ich hoffe diese Phase gibt sich, wenn sie endlich krabbeln kann. Aber sie will es ja garnicht mehr üben, frustet sie wohl zu sehr... Haben sie nicht einen Tipp für mich, wie ich mich bei ihren Wutanfällen am besten verhalte? Oder wann diese nervige Phase vorerst überstanden ist? Im Moment könnte ich sie manchmal an die Wand nageln ;-) LG & Dankeschön! Jenny und Emily

Hallo Jenny Leider nur ein schwacher Trost: diese "nervige" Phase geht vorüber, sobald Emily krabbeln kann und Das von ganz alleine!- Sie befindet sich im Moment zwischen zwei Entwicklungsschritten: gedanklich ist ihr Aktionsradius weiter als sie körperlich zu bewältigen vermag. Das läßt sie selbst ärgerlich werden. In dieser hilflosen Wut wendet sie sich an ihre vertrauteste Bezugsperson, die ihr bislang immer dann geholfen hat, wenn sie sich selbst nicht zu helfen wußte. Zeigen Sie ihr gegenüber Verständnis und wenden Sie sich ihr soviel wie möglich liebevoll zu; zeigen Sie ihr aber auch ihre Grenzen -selbst, wenn sie ärgerlich weint-. Sie muß erkennen, dass Sie das Beißen, Kneifen, Haareziehen auch dann nicht akzeptieren können, wenn sie unzufrieden ist. Setzen Sie sie weiterhin wie bisher auf den Boden und bieten Sie ihr in diesen Momenten stets ein gleiches Spielzeug an, an dem sie sich abreagieren kann. Dazu eignet sich ein Wutkissen, eine Wutkiste genauso wie jedes Musik erzeugende Spielzeug, das evtl. durch seine Melodie sogar noch schneller beruhigt. Handeln Sie so gelassen, aber auch so bestimmt wie möglich. Halten Sie durch und: erholsames Wochenende!