Frage: Eltern uneinig in Erziehungsfragen (langer Text, Entschuldigung!)

Liebe Frau Schuster, ich habe eine 8 Monate alte Tochter und mein Freund und ich geraten ständig aneinander bezüglich der "Erziehung" unseres Babies. Pauline ist ein sehr aktives, anstrengendes Kind und möchte sehr oft auf meinen Arm; außerdem fremdelt sie seit dem 4. Monat. Seit 3 Monaten versuche ich sie mit bislang nicht wirklich großem Erfolg abzustillen. Sie macht einfach nicht den Mund auf und wenn doch, dann spuckt sie einfach den Löffel Brei wieder aus. Ich habe bereits ALLES erdenkliche ausprobiert; Gläschen, selber kochen, Brei,... Da sie seit der Geburt alle 2 Stunden Tag und Nacht trinkt, habe ich es mir angewöhnt, sie einfach neben mir im Bett schlafen zu lassen, da dies die Situation -allein schon für mich!- erheblich vereinfacht. Nun besteht mein Partner jedoch darauf, dass ich sie in ihr eigenes Bett verfrachte; bei der Methode "einfach rausgehen und nach x Minuten wieder reinkommen" steht sie wie am Spieß brüllend in ihrem Bettchen und schläft auch nach 1 Stunde schreien nicht ein. Ich weiß nicht, wie ich mich in diesem Fall verhalten soll; meine Beziehung ist mir wichtig, aber ich stimme meinem Partner in dieser Auffassung in keinster Weise zu. Er denkt, dass sie so nie von mir loskommt und erst recht nicht aus unserem Bett, etc. Ich bin der Meinung, dass sie einfach noch etwas Zeit braucht, aber ich muss mich ständig für diese Auffassung rechtfertigen und bekomme nur Vorwürfe, dass ich nur aus eigenem Interesse handel, anstatt auf das Kind Rücksicht zu nehmen. Ich habe bereits ein paar Tage die ins Bett legen Methode durchgestanden, aber ohne Erfolg und ich mache mir wahnsinnige Vorwürfe, weil ich es eigentlich nur meinem Freund zuliebe tue. Ich schätze mal, dass meine Tochter spürt,dass ich sie lieber bei mir hätte, aber was soll ich in diesem Falle tun? Mein Partner möchte in Erziehungsfragen auch etwas zu sagen haben und ich bin ihm in allem zu weich:-( Ich muss mich außerdem seit der Geburt für alles was ich mache rechtfertigen; nicht nur vor ihm, sondern auch meinen Eltern, seinen Eltern, etc, weil ich sie nicht einfach allen in den Arm drücke. Leider habe ich niemanden von meiner Familie um die Ecke wohnen, so dass das Kind mal an jemand anderes gewöhnt werden könnte und somit natürlich sehr auf mich fixiert ist; aber ich weiß beim besten Willen nicht, was ich außer diversen Krabbelgruppen besuchen usw. tun kann. Ich weiß, das sind sehr viele einzelne Fragen, aber irgendwie ist alles in einer Art Abhängigkeit voneinander und alles zusammen macht mich wahnsinnig, obwohl ich eigentlich einfach nur die Zeit mit meiner Tochter genießen möchte. Denn ich finde es so wie es ist eigentlich sehr schön. Vielen Dank für Ihre Antwort!!! MfG, Eva

Hallo Eva Bitte verlassen Sie sich primär auf Ihren ganz natürlichen Mutterinstinkt, der Ihnen schon genau sagen wird, was für Ihre Tochter UND für Sie gut und auch wichtig ist. Da Sie bereits erfolglos versucht haben abzustillen, werden sowohl Ihre Tochter als auch Sie das Stillen noch eine Weile weiter benötigen und genießen, um die Beziehung zueinander noch inniger werden zu lassen und zufrieden zu sein. Vielleicht können Sie mit Ihrem Freund einen Kompromiß schließen und Ihre Tochter in einem eigenen Bett unmittelbar neben Ihr Bett stellen? Reagieren Sie auf die jeweils sicherlich gut gemeinten Tipps Ihres Partners, Ihrer Eltern und Schwiegereltern so selbstbewußt wie nur möglich und weisen Sie darauf hin, dass Ihr Gefühl Ihnen schon sagt, was richtig ist. Stellen Sie zusätzlich beiläufig die Frage, ob sie sich selbst denn früher haben in die Erziehung ihrer Kinder reinreden lassen.- Den Besuch von 1-2 Krabbel-, bzw. Eltern-Kind-Gruppen kann ich Ihnen nur empfehlen, da Sie dort viele Tipps von Gleichgesinnten bekommen werden und auch Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch haben. Lesen Sie gerne, empfehle ich Ihnen den noch recht neuen Erziehungsratgeber: "Liebevoll und Kompetent". Viel Kraft und Durchsetzungsvermögen ( es ist IHR KInd!!), liebe Grüße und: bis bald?