Frage: Eltern mit "starken Nerven"

Ich lese hier immer wieder, daß wir Eltern ruhig bleiben und die Nerven behalten sollen. Also, ich bin oft recht ungeduldig und schimpfe dann mit den Kleinen (20 Mon. und 4 Jahre), oft auch sehr laut :-(, was mir dann leid tut. Bin ich da ein Einzelfall und sind andere Eltern da immer ruhig und gelassen, wie es im Buche steht? Können Sie mir einen Tip geben, wie ich mich selbst kontrolliere und wie ich den Kindern das "erkläre", wenn ich "ausraste"? Jetzt gehe ich immer schnaufend ins Schlafzimmer, und sag den Mädels, daß ich eine Auszeit nehme. Leider funktioniert das nicht immer, meistens kommen die 2 hinterher und die Ruhe ist dahin... Von Klapsen halte ich eigentlich nicht viel, muß aber gestehen, daß ich schon ein paar Mal knapp davor war, der Großen einen Klaps auf den Po zu geben... Was kann man (also, ich) da machen? Ich bin doch kein Fall für den Therapeuten, oder? Danke für Ihren Rat! Anna P.S.: Ich bin sicher, es wird besser, wenn wir wieder mehr rauskönnen, wenn es draußen schöner wird.

Hallo Anna Sie sind keinesfalls ein Fall für den Therapeuten!! Auch die Kleinsten müssen lernen, dass wir Mütter auch "nur" Menschen sind. Sicherlich werden Sie immer wieder daran denken, dass Sie eigentlich gelassen reagieren sollten, sodass Sie wirklich nur dann "ausrasten", wenn Sie keinen anderen Weg mehr sehen. Es ist begrüßenswert, wenn Sie den Beiden weiterhin sagen, dass es nun genug ist und dass sie Ruhe geben sollten, bevor ein "Donnerwetter" geschieht. Da es Nichts bringt, wenn Sie sich in ein anderes Zimmer zurückziehen, sollten Sie vielleicht eine bestimmte Musik-Kassette/CD bereitlegen oder aber 3 Bilder-/Bücher, bzw. Zeitschriften, sodass Jede sich ruhig beschäftigen und somit wieder "auftanken" kann. Versuchen Sie`s und: bis bald?