Frage: Einzelkind - an alle

Hallo Frau Schuster, ich habe nicht gerade eine Erziehungsfrage, brauche aber einfach mal Meinungen von anderen Menschen. Mein Mann und ich haben entschieden dass wir kein weiteres Kind möchten. Unsere Tochter (3) war am Anfang krank, musste Chemo und OP über sich ergehen lassen. Wir haben einfach Angst dass so etwas nochmal passiert. Anscheinend denken aber alle in unserem Umfeld wir bräuchten dringend noch ein zweites Kind. Und ich habe schon manchmal Angst dass es blöd ist als Einzelkind. Meine Eltern sind früh gestorben und ich bin so froh meinen Bruder zu haben, kann ich das meinem eigenen Kind verwehren? Andererseits kenne ich Leute die können mit ihren Geschwistern rein gar nichts anfangen... Kurz und gut, ich ringe mit mir selber. Wie sehen Sie das Thema "Einzelkind"? Viele Grüße Sabine

Hallo Sabine Da Sie sich bewußt sind, ein Einzelkind zu haben, braucht diese Tatsache ganz bestimmt kein Nachteil zu sein. Gönnen Sie Ihrer Tochter häufig Kontakte zu anderen Kindern, damit sie sich an Ihresgleichen orientieren und ein angemessenes, altersgerechtes Sozialverhalten lernen kann. Achten Sie darauf, dass nicht immer nur die Bedürfnisse Ihrer Tochter, sondern auch Ihre eigenen Wünsche Berücksichtigung finden und lassen Sie sie eigene Erfahrungen sammeln in Bezug auf Gefahrenerkennung. Geben Sie ihr die Möglichkeit, sich behutsam zunehmend von Ihnen zu lösen, was für Sie selbst bei mehreren Kindern verständlicher Weise einfacher ist. Sprechen Sie aber bitte auch mal mit Ihrem Arzt vertrauensvoll, um die Frage zu klären, wie risikoreich eine 2. Schwangerschaft wäre. Ein Risiko völlig ausschließen kann man nie; denn auch ein gesunder Mensch kann plötzlich krank werden.- Liebe Grüße und: bis bald?