Frage: Einschlafzeit verkürzen

Lucilin
Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Sie braucht immer sehr lange, bis sie einschläft - sowohl am Tage als auch am Abend. Tagsüber gelingt es ohnehin nur den Kita-Erzieherinnen, sie zum Schlafen zu bewegen. Abends will sie meistens erstmal nicht ins Bett, obwohl sie sichtlich müde ist. Wenn wir dann Waschen, Zähneputzen, Toilette etc. erledigt haben, kommt das Einschlafritual (Vorlesen und kuscheln), das sie gerne mitmacht. Aber danach ist sie noch hellwach, singt, erzählt, spielt und tut im Prinzip alles, um nicht einzuschlafen. Die Augen fallen ihr meistens nach über einer Stunde zu. Im Prinzip fände ich das nicht so schlimm, da sie ja nicht weint und auch nicht aufsteht, aber ich muss die ganze Zeit dabei bleiben. Sobald ich rausgehe oder auch nur Anstalten mache, das zu tun, weint sie und sagt, ich solle bleiben. Ist es normal, dass das so lange dauert? Wie kann ich die Zeit verkürzen oder ihr beibringen, dass ich nach dem Vorlesen und Schmusen rausgehe? Danke für einen Rat! Lucilin

Sylvia Ubbens
Liebe Lucilin, wieviele Stunden schläft Ihre Tochter insgesamt am Tag? Ist der Mittagsschlaf evtl. zu lang oder zu spät für Ihre Tochter, so dass sie abends noch nicht müde genug ist, um schneller einzuschlafen? Haben Sie schon versucht, Ihre Tochter abends von vorneherein später schlafen zu legen, um damit die Wachzeit im Bett zu verkürzen? Falls Sie dies in Erwägung ziehen, sollten Sie es mindestens eine Woche ausprobieren, damit sich Ihre Tochter darauf einstellen kann. Bzgl. des Rausgehens können Sie Ihrer Tochter erzählen, dass Sie zur Toilette gehen und gleich wiederkommen. Bleibt Ihre Tochter liegen, verlängern Sie die Zeiten des Fernbleibens, bis Ihre Tochter "aus Versehen" von alleine einschläft. Gehen Sie einen Schritt nach dem anderen und versuchen, nicht gleichzeitig alleiniges Einschlafen und eine Veränderung des Schlafrhythmus herbeizuführen. Viele Grüße Sylvia