Frage: Einschlafen

Hallo Frau Schuster, ich bin wirklich verzweifelt. Obwohl mein Sohn (12 Monate) abends todmüde ist, geht er nie ohne Schreierei mit Hinstellen im Bett schlafen. Die Schreierei dauert jeden abend mindestens eine halbe bis eine Stunde. Wir haben schon alles ausprobiert (Jedes Kind kann schlafen lernen etc.), wir haben auch ein gleichbleibendes Ritual jeden Abend (erst zusammen ein wenig spielen, Bilderbücher anschauen, Spieluhr etc.). Das Durchschlafen selbst ist kein Problem, aber die Schreierei zerrt doch an den Nerven... Vielleicht haben Sie einen Tip? Theresa

Hallo Theresa Setzen Sie sich abends nach dem tägl. gleichen Einschlafritual noch ein wenig ans Bett Ihres Sohnes, streicheln Sie ihn sanft und reden Sie ein paar tröstende Worte zu ihm. Statt der Spieluhr stellen Sie ihm evtl. eine entspannende MC an, wie: "Träumen auf der Mondschaukel". Üben Sie mit ihm das Stehen und Wieder-Hinsetzen mehrmals am Tag. Mit zunehmender Sicherheit wird er bestimmt zufriedener ein- wie durchschlafen. Zeigen Sie ihm gegenüber Verständnis, indem Sie genannte Worte auch zu ihm sagen. Nach einigen Wiederholungen wird er sie verstehen; selbst, wenn er sich selbst sprachlich noch nicht ausreichend verständigen kann. Die Methode in dem von Ihnen beschriebenen Buch wird ihm wahrscheinlich Angst gemacht haben vor dem Verlust seiner vertrautesten Bezugsperson.- Haben Sie Geduld und: bis bald?