Frage: Einschlafen ohne Flasche

Justin2412
Hallo, unser Sohn 2 1/4 kann Abends nicht ohne Flasche einschlafen. Er trinkt dann meisst 2 volle 250 ml Flaschen Saft (ganz kleiner Schluck Saft der rest Wasser) bis er dabei eingeschlafen ist. Wenn er bis dahin nicht eingeschlafen ist geht einer mit ins Bett damit er schläft (Schläft im moment im elterlichen Bett da er in seinem Bett absolut nicht mehr schlafen will außer zur Mittagsruhe). Wenn er in der Nacht wach wird ruft er sofort wieder nach seiner Bulli, wenn ich die ihm nicht geben würde, würde er ohne Ende brüllen. Er trinkt dann manchmal über die Nacht verteilt noch 2 große Flaschen. Bis vor 3 Wochen hat er noch Milch in der Nacht getrunken. Das konnt ich ihm bei einem Krankenhausaufenthalt abgewöhnen. Aber wie bekomm ich ihn denn von den Flaschen weg und zum alleine einschlafen? Er kann auch nicht ins Bett gehen und einfach einschlafen ohne seine Flasche (Nuppi hat er seit über einem Jahr nicht mehr). Weiß mir da keinen Rat mehr.

Hallo Justin2412 Bitte versuchen Sie Ihrem Sohn die Flasche ganz abzugewöhnen, indem Sie ihm bestätigen, wie stolz Sie auf Ihren "großen und selbstständigen" Sohn sind. Lassen Sie ihn zum Abendessen z.B. verdünnten Saft oder Wasser aus einem bunten Becher mit einem Strohhalm trinken und behaupten Sie dass größere Kinder dann im Bett nichts mehr zu trinken brauchen. Möchte er zum Einschlafen oder wenn er mal wach wird dennoch schnuckeln, bieten Sie ihm ein nach Ihnen duftendes Schnuckeltuch an. "Große" Kinder DÜRFEN übrigens auch schon im eigenen Bett schlafen um dort ihre Kuscheltiere zu beschützen :-), wobei sie während eines stets gleichen Einschlafrituals ins Bett gebracht werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?