Frage: Eingewöhnung wie vorgehen

Knurpsel
Sehr geehrte Frau Ubbens, auch wenn es zu diesem Thema schon diverse Threads gibt, habe ich mich entschlossen selbst eine Frage zu stellen, da sich jedes Kind, jede Mama und sicher auch jede Kita etwas anders sind. Wir sind seit 1.8. in der Kita Eingewöhnung, also gerade in der 3.Woche. Unser Sohnemann ist knapp 18 Monate alt und tut sich recht schwer mit der Eingewöhnung. Er ist schon immer sehr schüchtern und nimmt nur zögernd Kontakt zu Fremden auf. Daher reagiert er auch auf die neue Situation sehr zurückhaltend. Er lässt sich kaum auf Spielangebote ein, sucht immer wieder die Sicherheit bei mir, selbst wenn die Erzieherinnen ihn nur angucken, von anfassen (z.b. zum auf den Arm nehmen und trösten) ganz zu schweigen. Auch wenn er sonst recht neugierig gegenüber anderen Kindern ist, zeigt er auch hier kaum Interesse und bleibt lieber in meiner Nähe bzw. flüchtet sich zu mir zurück, wenn ihn ein Kind auch nur aus versehen etwas anrempelt. Die Erzieherinnen drängen uns immer wieder einen Trennungsversuch zu wagen, allerdings fühle ich mich sehr unwohl damit, da er noch so gar kein Zutrauen zu haben scheint. Die Kita macht normalerweise den ersten Trennungsversuch bereits am zweiten Tag und steigert dann die Zeiten langsam. Wir haben das zunächst so mitgemacht, ich hatte aber ein sehr ungutes Gefühl dabei. Nach bitten unsererseits haben wir dann auch etwas 'Aufschub' bekommen. Aber bereits eine Woche später, sollte ich wieder gehen, obwohl nachwievor kein Zutrauen vorhanden war. Wir haben dann nochmal das Gespräch gesucht und erneuten Aufschub erhalten, für 3 Tage. Ich fühle mich und mein Kind sehr unter Druck gesetzt. Auch die Bezugsperson hat anfangs immer wieder gewechselt und ist erst auf unser Bitten nun konstant die selbe. Auch die Räumlichkeiten und Kinder wechseln oft, weil je nach Wetter und Uhrzeit drinnen oder draußen, nur mit den kleinen (u2), auch mit den mittleren (u3) oder gar mit den großen (ü3) gespielt wird. Ich bin extrem verunsichert, ob ich den Erzieherinnen nachgeben soll und doch eine Trennung versuche. Allerdings sehe ich keine Vertrauensbasis auf der er sich von den Erzieherinnen trösten lassen könnte, lediglich Ablenkung wäre möglich. Andererseits soll er ja auch lernen, dass die Kita ein Ort ohne Mama ist. Ich möchte aber nicht, dass er irgendwelche Trennungsängste oder Bindungsstörungen entwickelt. Seit dem zweiten Trennungsversuch ist er extrem Mama-fixiert. Selbst der Papa darf zu Hause nicht mehr mit ihm Hände waschen, aufs Klo oder ins Bett. Vielleicht ist das auch nur Zufall und einfach eine Phase/Entwicklungsschub. Vielleicht ist das aber auch ganz normal in der Eingewöhnung? Ich frage mich auch, ob die Kita die richtige für uns ist, wenn wir uns dort so unter Druck gesetzt fühlen. Eventuell wäre eine Tagesmutter mit weniger Kindern und etwas ruhigerer Atmosphäre die bessere Wahl für ihn? Allerdings würden wir dann auch nochmal ganz von vor anfangen müssen und haben keine Garantie dass es besser klappt. Eine erneute Umstellung würde den Sohnemann evtl. auch weiter verunsichern. Ich weiß einfach nicht, wie man am besten mit dieser Situation umgeht und hoffe auf Ihren objektiven Rat. Vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe Knurpsel, wie meine Vorrednerinnen schon schreiben, ist es wichtig, dass Sie selbst sich von Ihrem Sohn lösen können. Sie müssen ein gutes Gefühl haben, damit sich Ihre Gefühle auf Ihren Sohn übertragen. Derzeit sind Sie verunsichert, also ist auch Ihr Sohn verunsichert. Sie schreiben, dass sich Ihr Sohn höchstens durch Ablenkung beruhigen wird. Dies ist aber doch schon ein guter Weg. Die meisten Kinder lassen sich am Anfang "nur" durch Ablenkung beruhigen. Das darf auch so sein. Wichtig ist, dass sie sich in kürzester Zeit beruhigen lassen. Machen Sie es wie meine Vorrednerin. Verabschieden Sie sich von Ihrem Sohn und bleiben gerne von außen an der Tür und warten (oder lauschen). Die Erzieher werden Ihnen Bescheid geben, wenn sich Ihr Sohn nicht trösten lassen mag. Geben Sie Ihrem Sohn und den Erziehern eine Chance es auszuprobieren. Es ist aber auch wichtig, dass Sie sich darauf einlassen können und wirklich ein gutes Gefühl bei der Einrichtung haben. Ansonsten sollten Sie die Einrichtung wechseln, ggfls. zu einer Tagesmutter. Viele Grüße Sylvia