Frage: Eingewöhnung Kindergarten hat nicht funktioniert, 3 Jahre

StefanK
Hallo, unsere Tochter Lucy (im August 3 Jahre geworden) geht seit Anfang September in den Kindergarten. Sie ist ein wenig Sensibel und war schon immer sehr Mama fixiert. Die Eingewöhnung ging unserer Meinung nach viel zu schnell. 3 tage lang gings Stundenweise zusammen mit Mama hin, Bereits am dritten Tag sollte Mama aus der Gruppe raus und "einer Erzieherin" helfen (war 1 Stunde weg). Am vierten Tag das gleiche. In der Woche darauf sollte Mama bereits das erste mal nach Hause. Laut Erzieher am liebsten direkt 3 Stunden und dann abholen. Die Mama ist dann aber schon nach 2 Stunden zurück gekommen und sollte dann aber nochmal für 1 Stunde aus der Gruppe. Die tage danach ist Mama von Tag zu Tag etwas länger weg geblieben. Bis hierhin hat alles wunderbar funktionert. Die Woche danach ist Sie dann schon bis zum Mittagessen geblieben. In dieser Woche fing morgens die Trennungsangst an. Hat aber durch beruhigende Worte nur leicht geweint und sich verabschiedet. Dann aber (Montags) war die Bezugsperson morgens nicht da, da es nur eine 30 Stunden kraft ist und jede zweite Woche erst um 9 Uhr kommt. Ab da wurde bei der Trennung immer geweint. Es hat sich quasi von Tag zu Tag gesteigert. Lucy´s Erzählungen vom Kindergarten waren meist durchweg Negativ. (Sie hat sich an nichts beteiligt, nicht gegessen, nicht zur Toilette). In der nächsten Woche, als die Bezugsperson wieder Frühdienst hatte, ging es wieder einigermaßen. Sie hat auch nach dem Kindergarten meist positive Dinge erzählt, was sie alles so gemacht hat. Außer als es auf den Hof ging, da hat sich sich immer in ein Gebüsch versteckt. Doch seit der 5. Woche wird alles immer schlimmer. Sie hat schon Abends im Bett Angst am nächsten Tag wieder hin zu müssen. Den ganzen Morgen sagt sie, sie will nicht hin. Auf dem Weg (300m) sagt sie immerzu das sie nicht hin will, Angst hat, und bei Mama bleiben will (Mama ich brauch dich doch), Der Abschied ist die Hölle mit lautstarkem Weinen und fest klammern. Auch beim Abholen weint sie meist und fragt laut Erzieher schon 1 Stunde lang wann Mama kommt. Sie geht ca. von 08.30 bis 15.00. Problem ist auch, das fast jeden Morgen eine andere Besetzung in der Gruppe ist (durch Krankheit, Besprechungen etc.). Wir können sie also nie richtig auf den Morgen vorbereiten. Auch beim Abholen gibt es nichts woran sie erkennen kann wann Mama sie abholen kommt, da ab 14 uhr kein geregelter Tagesablauf mehr ist. Manchmal gehts raus, manchmal wird noch etwas gebastelt, etc. Wir denken das die Eingewöhnung nicht funktioniert hat und es nun nicht mehr richtig klappen wird und möchten Sie gerne wieder aus dem Kindergarten nehmen. Ihr verhalten zu Hause hat sich auch sehr verändert. Sie provoziert sehr viel (keine Jacke anziehen) macht andauernd quatsch und wartet auf Reaktion. Gestern hat sie mit Buntstiften Ihren Boden angemalt. Solche dinge hat sie vorher nie gemacht. Auf dem Spielplatz sitzt sie nur noch auf der bank herum statt zu spielen. Lucy war immer sehr Mama-bezogen, aber nun darf Papa garnichts mehr. Immer nur Mama. Selbst das abendliche ritual mit Papa zähne putzen wird zur qual. Weil sie es schon nicht ertragen kann das Mama im anderen Raum ist. Wir gehen oft am Wochende schwimmen, auch das war am Samstag nicht möglich. Bis zur Tür war noch alles gut, aber dann konnte sie sich nicht von Mama trennen. Macht das Sinn eine Pause zu machen und wieder von vorne zu starten? Oder sollte man lieber auf das nächste Kindergartenjahr warten? Meine Frau ist Tagesmutter und arbeitet zu Hause. Lucy weiß also auch das Mama zu Hause ist. Allerdings nicht das die Tageskinder auch weiterhin kommen.

Sylvia Ubbens
Lieber StefanK, vielleicht ist es eine Option, die tägliche Kitazeit vorübergehend zu kürzen. Gibt es so etwas wie einen Mittagskreis, nach dem Ihre Tochter abgeholt werden kann? Viele Kinder sind in den ersten Wochen von der langen Betreuungszeit überfordert. Besprechen Sie dies mit der Kita und auch, wie Lucy am Morgen die Sicherheit gegeben werden kann, dass sie in der Kita gut aufgehoben ist. Manchmal hilft ein Ritual, das alle Erzieher gleichermaßen mit ihr vollziehen, so dass es egal ist, ob die Bezugserzieherin schon im Haus ist oder noch nicht. Das Riutal könnte ein Puzzle legen, gemeinsam ein Bild malen o.Ä. sein. Das kann Ihrer Tochter Sicherheit vermitteln. Hat sich nach zwei Wochen nichts geändert können Sie erneut überlegen, Lucy noch ein Jahr zu Hause zu behalten. Viele Grüße Sylvia