Frage: Eingewöhnung Kiga/ Strafe im Kiga

annSophie2016
Hallo :-) unsere Tochter geht ab Dezember in den Kindergarten, zu dem Zeitpunkt ist sie fast drei Jahre alt. Heute waren wir zur Schnupperstunde im Kindergarten und es war nicht so toll. Meine Tochter saß auf mir, ignorierte die Erzieherin weitesgehend also wollte auch keinen Blickkontakt, sie sagte zu allem nein. Damit hatte ich ja schon gerechnet, denn meine Tochter war schon immer so, dass sie bei fremden eher auf Abstand geht und nicht jeden an sich ran lässt. Gerade bei älteren Personen, wie den Erzieherinnen, ist es noch schwieriger als bei jüngeren. Selbst bei den Omas, die sie wöchentlich gesehen hatte, hatte es lange gedauert, bis sie Vertrauen gefasst hatte. Dann plötzlich ist meine Tochter von meinem Schoß runter, hatte Tränen in den Augen, hat eine Weinschnute gezogen und mit leiser weinerlicher stimme gesagt dass sie nach hause will. Das hat sie zweimal gemacht. In der dreiviertelstunde, in der wir dort waren, gab es keine einzige Veränderung an ihrem Verhalten. Und noch etwas anderes. Was mich sehr irritiert hatte, war, dass als wir schon ankamen, saß ein Junge am Tisch auf dem Stuhlt. Hat nichts gesagt und nicht gespielt. Im Laufe der Zeit hat sich mir offenbart, dass dies eine Strafe für ihn ist. Aber ein Kind so lange sitzen zu lassen, das ist doch zu viel?! Zumal war der Junge schon völlig ruhig, sodass man mit ihm nochmal kurz über die Situation hätte sprechen können. Nun habe ich gar kein gutes Gefühl mehr bei diesem Kindergarten. Die Erzieherinnen erschienen mir auch nicht sympathisch, es war alles so herzlos. Also alles in allen war es nicht schön. Nun bin ich am überlegen, was ich machen soll...

Sylvia Ubbens
Liebe annSophie2016, Sie selbst sollten ein gutes Gefühl haben. Haben Sie dies nicht, gucken Sie sich andere Kindergärten in Ihrer Nähe an, wenn denn die Möglichkeit besteht, dass Ihre Tochter dort einen Platz bekommt. Tun Sie dies ohne Ihre Tochter. Vielleicht gehen Sie auch noch einmal in den Kindergarten, in dem Sie mit Ihrer Tochter den Schnuppertag hatten. Sprechen Sie noch einmal mit den Erziehern. Welche Regeln und Strukturen gibt es in der Einrichtung, wie werden diese sanktioniert (Junge muss am Tisch sitzen)? Haben Sie dieses Mal einen besseren Eindruck? Wenn Sie schon jetzt das Gefühl haben, dass die Eingewöhnung eher schwierig wird, sollten Sie über den "richtigen" Zeitpunkt nachdenken. Im Dezember sollten Sie vielleicht nicht starten, da nach kurzer Zeit schon wieder eine sehr emotionale Zeit (Weihnachten, Silvester) den regelmäßigen Besuch des Kindergartens unterbrechen wird. Besser wäre es dann, erst im Januar zu beginnen. Viele Grüße Sylvia