Frage: Dürfen Strafen in Kitas angewendet werden?

Natalie80
Guten Tag, meine Tochter hat mir erzählt, dass sie in KiTa auf dem Stuhl ganz lange sitzen musste, als Strafe. Ich glaube, dass hat sie ziemlich mitgenommen. Ich habe heute eine Erzieherin darauf angesprochen, die meinte, dass meine Tochter nur 7min auf dem Stuhl sitzen musste. Es wurde mit ihr auch geschimpft, und das sie es auch öfter in dieser KiTa diese Strafe verwenden, aber bei meiner Tochter ist es zum ersten Mal passiert. sie ist seit 3 Monate da. Ich finde es aber überhaupt nicht in Ordnung. Dürfen die KiTa überhaupt heutzutage solche Strafen anwenden? Ich habe sowas ähnliches noch nie gehört. LG, Natalie

Sylvia Ubbens
Liebe Natalie, haben Sie mit der Kita auch geklärt, warum Ihre Tochter auf dem Stuhl sitzen musste und ob Ihrer Tochter dies auch erklärt wurde? 7 Minuten sind für ein 3-jähriges Kind schon ziemlich lang. Das Kind, das z.B. andere Kinder gehauen hat, nicht sofort weiter spielen zu lassen, sondern eine Auszeit zu geben und sich entschuldigen müssen, ist oftmals aber schon eine gute Methode. Bei einem 3-jährigen Kind sollten aber 2-3 Minuten genügen. Sprechen Sie noch einmal mit den Erziehern. In welchen Situationen werden generell welche "Erziehungs"methoden angewandt? Können Sie sich damit anfreunden? Haben Sie Bedenken, dann äußern Sie diese. Desweiteren schreiben Sie, dass Ihre Tochter nicht in die Kita möchte. Gehen Sie mal in sich und überlegen, ob es wirklich an dieser Kita liegt oder daran, dass sie verstanden hat, dass sie tatsächlich jeden Tag in die Kita geht und dies nicht nur eine vorübergehende Angelegenheit war. Viele Kinder haben nach ein paar Wochen diese Phase. Oder liegt es wirklich an dieser Kita? Auch diesbezüglich können Sie mit den Erziehern sprechen. Wie verhält sich Ihre Tochter dort? Nimmt sie an den Aktivitäten teil? Lässt sie sich auf andere Kinder ein? Usw. Haben Sie dennoch Bedenken, können Sie nachfragen, ob Sie einen Tag hospitieren können. Dann können Sie Ihre Tochter selbst beobachten und gleichzeitig den Umgang der Erzieher mit den Kindern im allgemeinen erleben. Dies kann eine gute Grundlage sein, um sich für oder gegen diese Kita zu entscheiden. Viele Grüße Sylvia