Frage: Doktorspiele bis zu welchem Alter normal?

Guten Tag, meine Tocher 6 Jahre ist geistig sehr reif und hat seit ca. einem Jahr immer, wenn sie Besuch in ihrem Zimmer hat mit allen ihren Freunden/Freundinnen Doktorspiele. Ich habe sie damals instruiert, dass das okay ist, wenn der andere mitmacht, aber keinesfalls Gegenstände in irgendwelche Körperöffnungen gesteckt werden dürfen. Bei einigen Kinder spielt sie auch dort diese Doktorspiele. Mittlerweile bleibt ein gleichaltriger Junge, den sie sehr mag übrig. Immer wenn sich die zwei Treffen (wir Mütter sind befreundet) spielen sie das Doktorspiel. Wenn wir fragen, was sie spielen oder gespielt haben - kommt zur Antwort - Tiere verarzten. Tatsächlich "ertappen" wir sie immer wieder Nackt in der Kuschelhöhle oder auf dem Stockbett. Sollte das nicht irgendwann mal aufhören? Uns Mama ist das mittlerweile nicht mehr so recht. Ist es okay, das den Kindern auch zu sagen und wie? Beide Kinder sind nicht aufgeklärt bzw. meine Tochter weiß wo die Babies raus kommen und wozu welche Öffnungen bei ihr sind, aber von Babies zeugen oder ähnlichen weiß sie nichts. Der Junge weiß nur, dass der Penis zum Babie machen gebraucht wird, wenn er groß ist. Mehr aber nicht. Sollten wir sie aufklären, ist das alles noch harmlos? Was meinen Sie?? Danke LG Michaela

Hallo Michaela Meiner Meinung nach wird es höchste Zeit, die Kinder ein wenig mehr aufzuklären, bevor sie in der Schule am Aufklärungs-Unterricht teilnehmen. Auch halte ich es für wichtig, den Beiden zu verdeutlichen, dass und warum sie sich nicht ausziehen sollten (gefährlich, Hygiene,...) und dass Sie es überhaupt nicht mögen angelogen zu werden. Wir als Eltern haben nicht nur die Verantwortung Wissen zu vermitteln, sondern ebenso Werte und Normen weiterzugeben, die uns wichtig sind. Fällt Ihnen die Aufklärung schwer, empfehle ich Ihnen das Bilderbuch: "Mein Körper gehört mir" und die kostenlos zu beziehenden Ratgeber der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (www.bzga.de), wie:"Über Sexualität reden" und "Dem Leben auf der Spur". Liebe Grüße und: bis bald?