Frage: Daumenlutschen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (2,5 J.) nuckelt leidenschaftlich am Daumen. Wenn er müde ist, ist das ja auch ok, aber er nuckelt auch tagsüber sehr viel. Wenn ich ihn drauf anspreche und ihm sage, dass er den Daumen raus nehmen soll, entgegnet er nur, er sei ein Baby. Beim Essen ist das ähnlich: er fordert mich auf, ihn zu füttern, weil er ja ein Baby ist, und er hält es auch durch wenn ich das verweigere. In anderen Situationen ist er selbstverständlich ein "großer Junge". Auch wenn andere Kinder ihn auslachen stört ihn das gar nicht. Ich kann allerdings im Moment sein Dauernuckeln nicht ertragen und möchte ihn irgendwie dazu bringen, dass er das läßt. Nächste Woche geht der Kindergarten los. Kann man die Hoffnung haben, dass es dann von alleine besser wird (auch das mit dem Essen)?? Ist das eine Form von Eifersucht auf die kleine Schwester ? Vielen Dank für alle Ratschläge Tanja

Hallo Tanja Vermutlich wird Ihr Sohn tagsüber am Daumen lutschen, wenn er über- oder unterfordert oder müde ist. Sprechen Sie ihn auf das Nuckeln bitte nicht an, sondern versuchen Sie, ihn mit einer ansprechenden Aktivität vom Nuckeln abzulenken. Zusätzlich empfehle ich Ihnen das Bilderbuch: "Phillipp und der Daumenkönig". Möchte er auch beim Essen noch ein Baby sein, sagen und zeigen Sie ihm, wie stolz Sie doch darauf sind, auch schon einen "großen, selbständigen, hilfsbereiten" Sohn zu haben und schlagen Sie ihm eine bestimmte Tageszeit vor, während der er ausdrücklich "Baby" spielen darf; dann aber mit allen Konsequenzen! Ihr Sohn wird beobachten, dass seine Schwester beim Füttern, Wickeln o.Ä. besondere Zuwendung erhält, die er sich verständlicher Weise auch wünscht. Liebe Grüße und: bis bald?