Frage: Das "Schwiegermuttersyndrom"

Hallo ihr Lieben Auch ich brauch mal wieder einen Rat . Bei uns hat sich das typische "Schwiegermuttersyndrom" eingenistet und es ist einfach gräßlich . Vollgendes : Vor ca. 4 Monaten sind meine Schwiegereltern in unsere Stadt gezogen - wohnen ca. 10 min. von uns entfernt. Ich selber komme sehr gut mit ihnen zurecht worüber ich auch sehr froh bin . Nur gibt es da ein kleines Problem das mich so derart ärgert : Sie mischt sich teils in die Erziehung unserer kleinen ein ( 22 Monate ) . Mein Mann findet das nicht schlimm . Es sind halt die kleinigkeiten die mich ab und an wirklich ärgern . Z.B. Wenn sie mal am Nachmittag dort ist , und ich sage das sie keine Weintrauben oder irgend was süßes essen soll weil sie durchfall hat , bekommt sie es trotzdem - und ich hab die Probleme damit . Ohnehin kann sie dort tun und lassen was sie will - sie bekommt immer ihren Willen - was bei mir natürlich nicht der fall ist . Jetzt ist es aber soweit , das , sobald hier Probleme auftauchen sie sofort zu ihrer Oma will - dann lässt sie sich von mir auch wenig sagen oder hört auch nicht wenn ich ihr etwas erklären möchte . Ich kann mit meiner Schwiegermutter auch nicht vernünftig darüber sprechen - weil sie es eh nicht einsieht. Ich brauche nur einen Rat wie ich es am besten anpacke .

Hallo Heidi Da Sie Ihre Schwiegermutter wohl kaum noch ändern werden können, sollten Sie im eigenen Interesse darauf achten, dass Ihre Tochter sie nur besuchen darf, wenn sie gesund ist. Dann werden Sie aber akzeptieren müssen, dass die Oma in ihrem Haushalt so handeln kann, wie sie es möchte.- Mit 22 Mon. versteht Ihre Tochter schon sehr genau, wo Was erlaubt ist und sie wäre kein Kind, würde sie nicht versuchen, sich die jeweiligen Vorteile zu eigen zu machen.- Geben Sie Ihrer Tochter liebevoll und bestimmt zu verstehen, dass bei Ihnen zu Hause eben manche Dinge anders als bei Oma laufen und versuchen Sie, ihr nörgelndes Verhalten zu überhören: der Besuch bei Oma soll etwas Besonderes sein und auch bleiben. Das Besondere ist aber eben das Andere.- Friedliches Wochenende und: bis bald?