Frage: Bezug zu Frage von gestern

Flocecile
Hallo Frau Schuster! Da es mir ja nun mal keine Ruhe lässt, habe ich Ihnen noch einmal geantwortet. Es bringt wirklich sehr viel, Ihre Ratschläge insgesamt! Vielen herzlichen Dank! Wir haben mehrere Baby- Schwimmkurse besucht (ab 4. Monat), leider ließ sich das nicht mehr weiter organisieren, so dass wir jetzt erst mit dem richtigen Schwimmenlernen weiter machen wollten. Beim Babyschwimmen hatte er meistens viel Spaß, manchmal wollte er auch zuerst nicht ins Wasser, als es ums Abduschen ging, war es auch gar kein Problem - aber wie gesagt, der letzte Kurs ist auch schon ca. ein dreiviertel Jahr her. Im Sommerurlaub letztes Jahr waren wir wöchentlich in einem schönen (Spaß) Hallenbad, das ging auch. Dann war ich zur Mutter- Kind- Kur und wollte mit ihm zum Babyplantschen: da ließ er sich nicht abduschen und ging auch kaum ins kleine Plantschbecken. Damals begannen vermutlich die Probleme (April 11). Die Tagesmutter meint, es gäbe Kinder, die vorübergehend so eine Panik vor dem Duschkopf entwickelten und bot sich an, meinen Sohn bei ihr zu baden... Ich schäme mich richtig!!!!

Hallo Flocecile Da Ihr Sohn sich auch weigert mit Ihnen gemeinsam in die Wanne zu gehen überlegen Sie noch einmal, gemeinsam regelmäßig mit Ihrem Sohn ins Schwimmbad OHNE einen Schwimmkurs zu gehen. Vermutlich ist es ihm im Plantschbecken oder in der Wanne einfach zu eng. Wie die Tagesmutter habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass nicht wenige Kleinkinder eine mehr oder weniger ausgeprägte Phase haben, während der sie Wanne und Brause ablehnen. Versuchen Sie deshlab die Ablehnung Ihres Sohnes zu respektieren und ihn vorübergehend nur vor einer Schüssel mit Wasser (auch die Haare) zu waschen, wenn Ihnen ein Schwimmbadbesuch nicht möglich ist. Ist das Baden bei der TaMu kein Problem, nehmen Sie dieses Angebot bitte an. Schämen müssen Sie sich überhaupt nicht! Es ist sogar gut, dass Sie nicht versuchen Ihren Sohn zum Baden zu "zwingen", womit die Ablehnung nur noch größer würde.- Liebe Grüße und: bis bald?