Frage: beißen kratzen

lelaegner
Hallo ich habe ein riesen Problem und zwar wird meine Tochter jetzt im September zwei jahre und jetzt ist sie in einer Phase wo sie anfängt mit beißen und kratzen und natürlich zu hauen. Was kann ich tun außer sie in die Ecke zu stellen um ihr zu zeigen das sie etwas falsch gemacht hat?Sie knuddelt mit mir und im nächsten Moment haut sie oder fängt an mir oder auch anderen an den Haaren zu ziehen oder manchmal kommt es auch einfach so das sie wie zb bei einen anderen Kind hin geht und haut ihm ins Gesicht?wenn ich sie dabei erwische setze ich sie auf ihren Stuhl und stell sie in die Ecke das sie merkt das sie etwas falsch gemacht hat...sie kommt mit zwei in.die kita und möchte gerne das sie das dort nicht mehr tut.was kann ich noch tun?

Sylvia Ubbens
Liebe Lelaegner, Ihre Tochter beißt, kratzt und haut noch nicht mit Absicht des Wehtuns. Vielmehr ist es Ihre Art "Hallo" zu sagen oder auch "Ich möchte mit dir kuscheln". Sie hat noch keine Worte dafür. Setzen Sie sich mit Ihrer Tochter an den Rand, wenn sie andere Kinder haut. Beißt sie Sie, dann setzen Sie sie von sich weg. Sagen Sie deutlich "Nein, dass tut mir weh." Gehen Sie nach einem kurzen "aus der Situation heraus nehmen", mit Ihrer Tochter zu dem betroffenen Kind und machen Ihrer Tochter vor, wie man andere Kinder anspricht. Sicherlich kann sie Ihre Worte noch nicht sagen, aber sie wird die Freundlichkeit spüren und Ihr Lächeln sehen. Nur so kann sie lernen, wie sie auf andere zugehen sollte. Viele Grüße Sylvia