Frage: Beißen als Kontaktaufnahme????

Hallo, unsere Tochter (2 J.) wurde im Kindergarten mehrmals gebissen und uns wurde dort gesagt das andere Kind versucht dadurch Kontakt aufzunehmen und man kann da nichts machen. Es ist nicht nur unser Kind betroffen sondern mehrfach auch andere Kinder, der letzte Fall sogar reif für den Arzt. Wenn die Erzieherinnen bzw. die Kindereinrichtung sich nicht in der Lage fühlt etwas zu tun wer dann? Unser Kind hat mittlerweile schon richtig Angst wenn sie in den Kindergarten soll. Wir als Eltern sollen auch nicht mit der Mutter reden, denn sie weiß ja das ihr Kind beißt und sie kann ihn ja nicht mit Maulkorb in den Kindergarten bringen, was soll sie dann Nachmittag noch machen? Soll sie ihrem 1 Jahr alten Sohn sagen, morgen beißt du nicht mehr, das sind die Worte der Veranwortlichen im Kindergarten. Da fehlen mir echt die Worte, wie sollen wir uns verhalten? Vielleicht haben Sie ein paar Tipps für uns. Danke.

Hallo Ratsuchende Zwar handeln Kleinkinder in diesem Alter sehr spontan und ohne gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachzudenken; auch nehmen sie nicht selten beißend zu anderen Kindern Kontakt auf; aber dieses Verhalten einfach als Gegeben hinzunehmen, ist ganz sicher nicht der Auftrag eines Erziehenden und ganz besonders nicht eines ausgebildeten Erziehenden! Als Erziehungsmethode lehne ich allerdings eine Auszeit, bzw. ein Herausnehmen aus der Gruppe ebenso ab, da gerade die Kleinsten, wie z.B. 2-Jährige aus den LOGISCHEN Folgen ihres Handelns lernen sollten. Es muß ihnen anschaulich gezeigt werden, WIE sie angemessen kommunizieren und ihre jeweiligen Gefühle zeigen können. Bitte bestehen Sie gegenüber der Erzieherin darauf, das Beißen mit einer KURZEN Begründung zu verbieten, jeweils so rechtzeitig wie möglich konkrete Möglichkeiten zur Konflikt-Lösung oder zur Kontakt-Aufnahme vorzuschlagen und nur ggf. darauf hinzuweisen, dass das beißende Kind sonst nicht unbeaufsichtigt mit den übrigen Kindern spielen darf. Dieses angemessene, soziale Verhalten zu erlernen, bedarf recht häufiger Wiederholungen und immer wieder erneuter Erklärungen, was verständlicher Weise ständige Aufmerksamkeit der ErzieherInnen erfordert.- Das wird allerdings nicht leicht gemacht bei immer größeren Kiga-Gruppen, in Denen auch einige (Wickel-)Kinder unter 3 Jahren ohne Erweiterung des Personal-Schlüssels zu betreuen sind. Da Sie aber primär die Verantwortung haben, IHRE Tochter in eine sichere Selbstständigkeit zu führen, rate auch ich Ihnen, gegenüber der Erzieherin, bzw. der Einrichtug mit familien-ergänzendem Auftrag darauf zu bestehen Schritte zu unternehmen, dass das Beißen in der Gruppe verhindert wird und dass Ihre Tochter ohne Angst und gerne in den Kindergarten geht. Setzen Sie sich bitte durch!! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?