Frage: bei Papa geht alles viel besser

Hallo, heute hab ich auch mal ein Problem. Meine Tochter ist fast 18 Monate und ziemlich aufgeweckt. Seit einiger Zeit macht sie bei mir aber Probleme beim Essen, hoert oft nicht auf mich und das Schlimmste ist, sie will alleine nichtmehr einschlafen, ich soll mich mit ihr aufs Sofa legen. Vorher hatten wir damit nie Probleme, innerhalb ein paar Minuten schlief sie immer ein, sogar ohne grosses Einschlafritual. Bei meinem Mann klappt alles allerdings viel besser. Wenn er sie fuettert, geht es, auf ihn hoert sie, wenn er mit ihr schimpft und wenn er sie ins Bett bringt, bleibt sie schoen liegen und schaeft ganz alleine ein.Auch wenn sie mit ihm alleine ist ist sie viel braver und nicht so quengelig. Eigentlich behandeln wir sie gleich. Mein Mann ist vielleicht nur ein bisschen stenger mit ihr, troestet sie z.B. nicht bei jedem kleinen Sturz und ab und zu kommt es auch mal vor, dass er ihr einen Klaps auf die Windel gibt, wenn sie was anstellt (wovon ich allerdings nicht so viel halte). Hoffentlich kann mir jemand ein paar gute Tips geben, denn manchmal fuehle ich mich ziemlich hilflos. Vielen Dank schon mal im Voraus und einen guten Rutsch ins neue Jahr, Marion

Hallo Marion, dass Ihre Tochter sich bei Ihrem Mann ganz anders verhält, liegt meiner Meinung nach daran, dass er sich nicht den ganzen Tag um sie kümmern kann und muss. Dadurch verhält sich Ihr Mann in vielen Dingen vielleicht konsequenter als Sie. Hinzu kommt, dass Ihre Tochter bei Ihnen zuerst schaut, wie weit sie gehen kann und deshalb alles ausprobiert. Kleiner Trost: Irgendwann wird auch Ihr Mann zu diesem "Versuchsobjekt". Ihnen gebe ich den Rat, Ihrer Tochter klare Bedingungen zu stellen und diese ganz konsequent einzuhalten. Hier ein Beispiel: "Wenn Du nichts ißt, hast Du keinen Hunger und brauchst erst wieder heute Abend wieder etwas." Oder: "Wenn Du nicht aufräumst, räume ich das Spielzeug weg , dann brauchst Du es nicht mehr." Zum Einschlafen würde ich es einmal mit einer Einschlafkasette oder einer Spieluhr versuchen. Starke Nerven und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Chr. Schuster