Frage: Baby schlägt uns ins Gesicht!

Guten Morgen! Unsere Tochter (am Samstag 1 Jahr alt) schlägt uns seit neustem ins Gesicht. Allerdings nur der Oma, Papa und mir. Dabei kuckt sie uns auch sehr ernst an und es kommt mir vor, als wolle sie rausfinden was passiert. Wir sagen dann ruhig aber bestimmt "nein", und streicheln sie an der Wange. Allerdings bringt es nichts und sie haut trotzdem weiter. Auch wirft sie wenn sie mit am Tisch sitz, alles was sie zu greifen bekommt auf den Boden. Sie nimmt sogar ihr abgebissenes Stück Brot wieder aus dem Mund und wirft es runter. Schimpfen und "nein" sagen hilft nicht weiter. Können Sie uns bitte sagen, warum sich unsere Tochter so verhält und was wir dagegen tun können? Für Ihre Hilfe danken wir Ihnen sehr.

Hallo Ratsuchende Das Gesicht hat für Ihre Tochter wie für alle Kleinkinder etwas ganz besonders Faszinierendes: es ist das Erste, was sie bewußt wahrnehmen, sodass sie zunehmend weitere Erfahrungen sammeln möchten; und das vorzugsweise bei ihnen bereits vertrauten Personen. Dabei kann Ihre Tochter den Einsatzihrer Kraft und auch ihre Zielgenauigkeit noch nicht kontrollieren. Ebenso ist das Werfen eine neue Erfahrung und die Kleinen genießen es, wenn sie dann Aufmerksamkeit erreichen und jemand das Geworfene zurückholt. Die Folgen ihres Handelns, das sehr spontan erfolgt, können Sie in keiner Weise nachvollziehen. Ihre Tochter verhält sich demnach durchaus altersgerecht und benötigt nun von Ihnen konkrete Alternativen um entsprechende Erfahrungen sammeln zu können, damit beschriebenes Verhalten zunehmend an Interessantheitsgrad verliert. Spielen Sie mit ihr z.B. das Geben-Nehmen-Spiel mit einem Ball oder einer Stoffpuppe und üben Sie gezielt und spielerisch das Schlagen auf eine bestimmte Stelle, wie auf ein Kissen, in die Hände, auf eine "Trommel" usw. Liebe Grüße und: bis bald?