Frage: Baby schläft nicht im Bett, weinen

happymum74
Sehr geehrte Damen und Herren, unsere Tochter ist 3 Wochen alt u. hat seit der Geburt entweder auf meinem Arm oder meiner Brust (nach d. Stillen) geschlafen, d. h. auch nachts. Die Hebamme meinte, dagegen wäre auch bis zur 4. Woche nichts auszusetzen. Nun hat sich die Kleine aber so daran gewöhnt, dass sie alleine gar nicht schläft (außer wenn man mit dem Kinderwagen rausgeht) oder wenn man sie schlafend hinlegt, dass sie nach ca. 5 Minuten wieder wach ist und weint. Desweiteren ist rumtragen im Wachzustand auch nicht mehr gut genug, man muß ca. alle 10 Minuten die Position wechseln (herumlaufen, anders hinlegen etc.). Bis auf ein wenig Bauchschmerzen hin u. wieder denke ich, dass dies einfach nur das Bedürfnis nach Unterhaltung ist, da sie, sobald man ihr nachgibt auch wieder aufhört zu weinen. Daher meine Frage: Wie gewöhnen wir sie am besten an das Schlafen in Ihrem Bett oder ist das noch zu früh? Wie lange kann man sie ruhig mal weinen lassen? Wir können doch nicht den ganzen Tag mit ihr herumlaufen...Vielen Dank für Ihre Antwort.

Hallo happymum74 Bitte überlegen Sie einmal Ihre Tochter zu pucken oder ihr einen kuscheligen Baby-Schlafsack anzuziehen. Legen Sie sie dann während eines stets gleichen Einschlafrituals in ihr eigenes Bett in Ihre unmittelbare Nähe (Babybalkon?) und probieren Sie verschiedene Schlafpositionen aus. Nach dem Stillen legen Sie Ihre Tochter bitte nicht gleich hin, da nur auf Ihrem Arm (in der Senkrechten) die beim Stillen mitgeschluckte Luft entweichen kann (Bäuerchen), sodass keine Kolliken, bzw. Bauchschmerzen entstehen können. Beginnt sie dennoch zu weinen obwohl sie weder hungrig noch durstig noch wund ist und auch kein Infekt sich anzukündigen scheint, probieren Sie einmal aus ob die stets gleiche Melodie einer aufgezogenen Spieluhr Ihrer Tochter zur weiteren Entspannung verhilft. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?