Frage: Baby braucht Mamas Ohren zum schlafen

Mausilein79
Hallo liebe Frau Ubbens, hallo liebe andere Mamis, mein kleiner Sohn (15 Monate) hat die Angewohnheit meine Ohren festzuhalten. Das hört sich jetzt vielleicht erstmal lustig an, ist es aber leider inzwischen nicht mehr so wirklich. Angefangen hat das mit ca. 6 Monaten als er beim stillen immer mit einer Hand an mein Ohr gefasst hat. Damals fand ich das niedlich und es hat mich nicht weiter gestört. Natürlich ist mir bekannt das sich Babies und Kinder an die Ohren fassen wenn sie müde sind. Gelegentlich macht er das auch mit seinen Ohren, aber hauptsächlich mit meinen. Inzwischen ist das so schlimm/extrem geworden das er ohne meine Ohren nicht mehr einschlafen kann. Das heißt, wenn ich ihn Abends ins Bett bringe lege ich mich mit ihm hin (er schläft bei uns im Bett, und ich lege mich gerne mit ihm hin - würde das auch tun wenn er die Ohren nicht brauchen würde). Wir liegen uns dann auf der Seite gegenüber und er hat eine Hand am oberen Ohr und die andere auf dem wo mein Kopf auf dem Kissen aufliegt. Jetzt kann ich meinen Kopf natürlich nicht voll hinlegen weil ich sonst sein Händchen einquetschen würde. Dies verursacht mir inzwischen ziemliche Nackenprobleme. Wenn er Nachts aufwacht schläft er auch wieder nur mit Ohrhalten ein. Das Problem ist auch das er nur meine Ohren nimmt. Papas werden nicht akzeptiert. Wenn ich ihm ein Ohr verweigere weint er. Ich schlafe also mindestens die halbe Nacht sehr schlecht und in ungemütlichen Stellungen um ihm das Festhalten zu ermöglichen... Hinzu kommt außerdem das mein kleiner Schatz tagsüber (er schläft noch zweimal ca 1 Stunde) nicht im Bett schlafen mag. Das klappt nur im Wagen oder im Auto (oder ich trage ihn durchs Haus bis er schläft). Wenn ich ihn also im Kinderwagen schieben möchte damit er schläft funktioniert das inzwischen auch nicht mehr weil er anfängt zu schreien und nach den Ohren verlangt. Wenn wir mit meinem Mann, oder auch ich mit ihm alleine, eine längere Strecke im Auto fahren muss, und dies gerade in seine Schlafenszeit fällt, endet das auch in einer riesen Schreierei weil eben die Ohren fehlen. Wenn ich nicht selbst fahre setze ich mich zu ihm nach hinten und mache (natürlich angeschnallt) eine Verrenkung so das er im Kindersitz an meine Ohren kommt... Auch keine bequeme Haltung wie man sich vielleicht vorstellen kann. Dazu kommt noch das er inzwischen natürlich viel mehr Kraft hat und oft ziemlich arg an den Ohren zerrt. Dabei erwischt er auch immer wieder Haarbüschel vom Kopf und reißt diese teilweise aus. Meine kleinen Perlenohrstecker reist er mir auch regelmäßig aus den Löchern. Auch habe ich ständig kleine Schrammen an und im Ohr weil er mit den Fingernägeln darin rumbohrt. Natürlich habe ich diverse Sachen ausprobiert und versucht ihm einen Ohrersatz anzugewöhnen. Schnuffeltuch, Kuscheltier, einen Schnuller in die Hand geben usw. Jetzt lege ich ihm immer, wenn er dann eingeschlafen ist, ein Schmusetuch in die Hände, damit er sich eventuell daran gewöhnt. Vielleicht kennt ja jemand von euch das "Problem" und kann mir einen Tipp geben wie ich ihn an einen Ohrersatz gewöhnen kann. Es geht mir hier nicht darum das er alleine schlafen soll, oder das ich zum Einschlafen oder auch Nachts nicht mit ihm kuscheln mag! Ich freue mich auf Antworten und Ratschläge. Und Sorry für den langen Text! Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße von einer etwas ohrramponierten Mama

Sylvia Ubbens
Liebe Mausilein79, nähen Sie Ihrem Sohn einen Ersatz. Nehmen oder nähen Sie ein Kuscheltier und nähem diesem aus Leder, vielleicht einem Fensterleder, neue tolle Ohren in entsprechend großer Größe. Tauschen Sie ggfls. erst einmal eins Ihrer Ohren aus. Legen Sie vielleicht das Kuscheltier mit den Ersatzohren unter Ihren Kopf und bieten Ihrem Sohn das Ersatzohr zum Anfassen an. "Verstecken" Sie Ihr Ohr in der Übergangszeit. Ist ein Ohr geschafft, führen Sie beim Einschlafen auch die zweite Hand zu einem Lederohr. Mag Ihr Sohn so gar nicht annehmen, darf vielleicht der Papa sein Glück probieren und Ihrem Sohn zum Einschlafen das neue Kuscheltier anbieten. Gleiches natürlich auch im Kinderwagen oder Auto. Ggfls. können Sie auch mit dem Einschlafen im Kinderwagen mit neuem Kuscheltier anfangen und erst dann das Kuscheltier im Bett anbieten, wenn dieses im Kinderwagen akzeptiert worden ist. Viele Grüße Sylvia