Frage: ausgepowert und Trotzphase

Hallo, ich sitze heute hier total ausgepoert und habe mal ne Frage: mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und ich glaube in der Trotzphase wo er auch Grenzen feststecken und ausprobieren will. da wir selbständig sind, arbeite ich vormittags von 8:30 - 12:30 Uhr im Büro. In dieser Zeit ist er bei einer sehr lieben Tagesmutter. Nicht zum ersten mal weint er ohne ende und hat auf dem Sofa Pipi gemacht ( er ist rocken) . Sie rief mich dann um 10.00 Uhr an, da es für Sie dann auch nicht merh "aushaltbar" sei. Kaum Zuhause, waer alles o.k. Frage ich Ihn dann, was los sei, antwortet er nur, ich will bei Dir sein Mama und Zuhause bleiben. In seinen Erzählungen weiß ich aber, das er dort gerne hin geht, und diese Phase haben wir vor drei Wochen schon mal gehabt. Telefoniere ich dann mit der Tagesmutter, weint er ohne ende. Áuch wenn sie so telefoniert, da er dann denkt das ich am Telefon bin. Heute Abend möchte die Tagesmutter vorbei kommen, ich hoffe sie hat noch Power ( was ich nicht merh glaube). Aber weas sit das Trotz und Willen durchsetzten? Wie schaffen das andere Mütter? Da ich selber vor einingen Wochen eine O.P. hatte bin ich selber auch noch nicht fit. gibt es irgendwelche Tipps oder Ideen wie ich das wieder im Gleichgewicht bekomme? Danke im vorraus, mädel

Hallo Mädel Falls die TaMu überhaupt noch bereit dazu ist, sprechen Sie die Vorgehensweise eingehend mit ihr ab. Geben Sie Ihrem Sohn für jeden Tag morgens eine konkrete Aufgabe, die er bei der TaMu erledigen kann. So kann er ein Bild für`s Kinderzimmer malen, einen Zettelkasten für Ihr Büro kneten, usw. Loben Sie ihn sehr, wenn er mit seinem "Werk" dann zu Hause ist und erklären Sie ihm, dass die TaMu sich extra viel Zeit nimmt um mit ihm diese Dinge zu basteln, weil Sie leider diese Zeit nicht haben, da Sie die Büroarbeiten zu erledigen haben. Wecken Sie dann die Freude in ihm, nachmittags Etwas gemeinsam unternehmen zu können, wenn Sie morgens alle Arbeit allein und schnell erledigt haben. Bieten Sie Ihrem Sohn zusätzlich und ganz lieb an, bei der TaMu eine "dicke Unterhose" (Trainingswindel) anziehen zu dürfen, damit Niemand mit ihm schimpfen muß oder traurig ist, weil das Sofa schmutzig geworden ist. Viel Erfolg und: bis bald?