Frage: angst vor hunden!!!

hallo frau schuster, meine tochter alanur hat seit ca 3monaten panische angst vor hunden! unsere nachbarin genau gegenüber hat ein hund ``pfanni`` den sie seit ihrer geburt kennt, sieht. alanur hat sie anfangs auch gestreichelt und war ausser sich wenn sie pfanni sah, aber seit ca 3monaten hat sie panische angst vor pfanni und allen anderen hunden! sie hat keine schlechten erfahrungen gemacht oder wir haben ihr niemals angst mit hunden gemacht, etc..nix aber rein garnichts ist passiert dass sie so reagiert. nun seit 2tagen kann sie nicht mal zu hause allein rumlaufen! sobald sie pfannis jaulen oder bellen hört, rennt sie weinend zu mir und ist total verschwitzt und zittert! ich übertreibe kein bischen! ich weiß nicht mehr weiter! sogar wenn ein anderer nachbar im hausflur geht und sie die schritte hört stürmt sie zu mir und weint, will nicht vor unserer haustür laufen, vorbei gehen! hilfe! das ist ganz schlimm! im eigenen heim keine ruhe zu haben! soll ich vielleicht zum arzt? wenn ja zu welchem? wie kann ich die sache angehen dass sie keine angst vor hunden hat? sorry so lang, aber es ist wirklich ganz schlimm, sie ist immer total verschwizt und weint.. ich muss immer ins schlafzimmer (nur ab da kann man das treppenhaus nicht hören) und die tür zu machen und sie ca 30min ablenken dass sie sich beruhigt! nette grüße aus der hauptstadt

Hallo Ratsuchende Auch wenn Ihre Tochter scheinbar keine schlechten Erfahrungen gemacht hat, wird sie sich irgendwann einmal erschrocken haben, ohne dass Sie es bemerkten. Schauen Sie sich mit ihr Bilder(-bücher) von Hunden an. Informieren Sie sie, dass Pfanni sich eigentlich vor ihr fürchtet, wenn sie schreiend wegläuft, weil sie immer größer wird. Nehmen Sie sie auf den Arm und streicheln Sie Pfanni gemeinsam, um zu zeigen, das Pfanni sich genauso über ein Streicheln freut, wie Ihre Tochter ein Streicheln gerne hat. Nähern Sie sich aber nur dann gemeinsam dem Hund, wenn Ihre Tochter es nicht ablehnt. Gönnen Sie bitte Ihrer Tochter Ihre Sicherheit vermittelnde Nähe, wann immer Sie sich einem Hund nähern, aber meiden Sie die Hunde nicht, es sei denn, Ihre Tochter wehrt sich vehement. Mit 19 Monaten lassen Sie Ihre Tochter ja sowieso nicht unbeaufsichtigt und je mehr Sicherheit und Nähe Sie ihr jetzt geben, umso eher wird sie sich zunehmend von Ihnen wieder lösen. Viel Geduld, liebe Grüße (auch an die Hauptstadt, in Der ich selbst 6 Jahre gelebt habe) und: bis bald?