Frage: Angst vor Einbrechern

Alisha030
Sehr geehrte Frau Schuster! Meine Tochter fast zehn Jahre alt hat seid 5 Tagen wahnsinnige Angst davor das bei uns jemand einbrechen könnte!Sie weint öfters am Tag weil die Angst sie nicht los lässt!Sie hat auch seid dem tag an wo die Angst anfing andauernd Bauchschmerzen und lässt sich auch nur sehr schwer beruhigen!wir haben ihr schon erklärt das bei uns nichts zu holen ist und das wir überall die Jalousien runter machen und immer 2 mal abschließen!Heute früh wollte sie nicht alleine zur schule gehen und als sie aus der schule gekommen ist,hat es keine 10 Minuten gedauert und sie hat wieder angefangen zu weinen! Ich hoffe das sie uns da vielleicht einen Rat geben könnten! Vielen Dank Familie Werner

Sylvia Ubbens
Liebe Familie Werner, bevor Ihre Tochter schlafen geht, machen Sie mit ihr die Jalousien herunter und zeigen ihr, dass die Haustür abgeschlossen ist. Sie können auch gerne mal die Jalousien herunter lassen und Ihre Tochter darf von außen versuchen, diese hochzuschieben. Auch darf sie gerne versuchen, die verschlossene Eingangstür zu öffnen. Tagsüber versuchen Sie, sie über Aktivität abzulenken. Derzeit ist Ihre Tochter in ihrer Angst gefangen. Sie hat sich in ihr eingebrannt. Sie darf ein paar Wochen davon abgelenkt werden, damit sie dann von selbst auch wieder auf andere Gedanken kommt. Ihre Tochter sollte nicht alleine Fernseh gucken. Manchmal ist es ein "harmloser" Film, der solche Ängste auslösen kann. Informieren Sie sich bei Ihrer Tochter, welche Bücher sie gerade liest. Vielleicht ist auch hier der Grund für die Angst zu finden. Beteuern Sie Ihrer Tochter gerne regelmäßig, dass Sie als Eltern auf sie aufpassen und alles dafür tun, dass nicht eingebrochen wird. Viele Grüße Sylvia