Frage: AN ALLE!!! Zuviel Oma! Eifersüchtig!

Hallo! ich hab zwar keine Frage zur Erziehung, aber ich hoffe Sie können mir trotzdem weiterhelfen. Seit ca. 3 Wochen gehe ich wieder arbeiten. Meinen Sohn (15 Monate) sehe ich am Tag 1 - 1 1/2 Stunden und das ist morgens. Am Tag passt meiner Schiegermutter auf ihn auf. Mit Ihr verstehe ich mich überhaupt nicht. Wir wohnen in einem Haus und ich gehe ihr permanent aus dem Weg. Ich bin total eifersüchtig, da sie den Kleinen den ganzen Tag hat. Er freut sich immer total wenn er sie sieht. er will auch immer zu ihr. Sie erzählt auch meinem Mann immer was der kleine den ganzen Tag macht, was er ja schon alles kann... Wenn ich das höre, dreht sich mir der Magen um. Ich könnte dann heulen. Ich weiß ja, das er bei Ihr gut aufgehoben ist, aber ich vermisse ihn den ganzen Tag ziemlich. Mein Mann sieht das alles viel lockerer und sagt ich soll mich nicht so anstellen. Hinzu kommt, das ich die Oma überhaupt nicht leiden kann und sie mich auch nicht. Wir haben uns schon öfter richtig gestritten, aber nur meinem Mann und Sohn zur Liebe hab ich mich wieder versöhnt. Auch ihre Erziehunhgsmethoden passen mir gar nicht. Jedesmal wenn ich sage, was mir nicht passt, krieg ich von meinem Mann einen Anschiss, ich soll doch froh sein, das die Oma da ist und schließlich ist sie ja den ganzen Tag mit Sohnemann zusammen. Ich bin total fertig, ich hab Angst, das ich den Kleinen an sie verliere. Das er irgendwann gar nichts mehr von mir wissen will. Ab Sommer kommt er in eine Krippe und diesen Tag erwarte ich schon sehnsüchtig!!! Wenn ich dann am Wochenende mit ihm zusammen bin, bin ich total erstaunt, was für Fortschritte er macht. Ich habe das Gefühl, das ich so langsam aber sicher den Draht zu ihm verliere. Hat jemand veilleicht nen Tip, wie ich mich verhalten kann??? DANKE

Hallo Sissy Zunächst einmal möchte ich versuchen, Sie zu trösten: Ihr Sohn weiß mit 15 Mon. schon sehr genau, wer seine Mama und wer "nur" seine Oma ist. Er wäre kein Kind, wenn er nicht immer Diejenige zuerst anstrahlte, die sich ihm überwiegend liebevoll zuwendet! Was meinen Sie, wie er Sie vermissen würde, wenn Sie mal abends nicht zurückkämen oder gar einige Tage nicht zur Verfügung stehen würden! Für Ihren Sohn ist es ganz bestimmt viel besser, dass er sich freut, bei der Oma zu sein, als dass sein Weinen Sie während Ihrer Arbeitszeit verfolgen würde. Können Sie allerdings überhaupt keinen Kompromiß finden zwischen Ihrem Erziehungsstil und dem Ihrer Schwiegermutter, sollten Sie überlegen, Ihre Arbeitszeit zu verkürzen oder aber eine Tagesmutter bist erst einmal zum Sommer zu bitten, Ihren Sohn zeitweise zu betreuen. Begründen können Sie diese "Fremdbetreuung" damit, dass Ihr Sohn auf diese Weise erste Kontakte zu anderen Kindern knüpfen kann und sich schon mal an andere Bezugspersonen gewöhnen kann, was die Kiga-Eingewöhnung dann bestimmt erleichtern wird. Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?