Frage: Ab wann verstehen Kinder "nein"...

Hallo allerseits... Ich habe ein Problem mit meiner Kleinen, jetzt 17 Monate alt. Seit einigen Monaten wirft sie permanent, wenn sie z.B. etwas nicht mehr essen mag, alles auf den Boden. Und das mit einer zum Teil richtigen Boshaftigkeit. Sie hat dann einen richtig "bockigen" Gesichtsausdruck. Mittlerweile feuert sie auch direkt nach dem Trinken immer ihre Flasche auf den Boden... Ich rede mir seit ca. 4-5 Monaten den Mund fusselig. Ich erkläre es ihr, sie solle es auf den Tisch legen etc., zeige es ihr auch immer wieder - aber nix hilft. Nicht mal ansatzweise. Ich habe eher das Gefühl, es wird immer schlimmer. Ist Ignoranz besser? Versteht sie in ihrem Alter schon den Unterschied zwischen ja und nein? Genauso ist es, wenn sie alle immer in die Nase kneift - das tut ganz schön weh und das erklären wir ihr auch - naja, ohne Erfolg. Ich merke langsam, dass es mit meiner Geduld zu Ende geht. Vielen Dank vorab und viele Grüße Andrea

Hallo Andrea Zwar versteht Ihre Tochter dem Wortlaut und Ihrer Gestik entsprechend ein NEIN, aber ihr Erfahrungsdrang ist größer.- Helfen Sie ihr, begründete Grenzen und Regeln anzuerkennen, indem Sie Ihre Tochter aus möglichst logischen Folgen lernen lassen. Haben Sie z.B. ein kurz begründetes, kopfschüttelndes Nein zum Herunterwerfen in konkreter Situation gesagt, weisen Sie darauf hin, dass sie sonst wieder gefüttert werden muß. Handeln Sie ggf. aber bitte auch entsprechend. Mit 17 Mon. spielen die Kleinen das Geben-Nehmen-Spiel sehr gerne, sodass ich Ihnen empfehle, dieses Spiel außerhalb der Mahlzeiten häufig mit Ihrer Tochter zu spielen. Sie wird dann ein Nein bei Tisch sicherlich leichter zu akzeptieren lernen. Liebe Grüße und: bis bald?