Frage: Ab wann ohne Gitterstäbe im Bett schlafen?

Lummerland1998
Hallo Frau Ubbens, ich habe eine allgemeine Frage. Ab welchem Alter sollte man in etwa die Gitterstäbe aus dem Gitterbett entfernen und ab wann von Schlafsack auf Bettdecke umsteigen? Unsere Tochter (bald 2) versucht noch nicht drüber zu klettern bzw. ist noch nicht möglich für sie und derzeit scheint sie auch noch zufrieden zu sein so. Aufs Klo geht sie auch noch nicht. Ist es in Ordnung es dann so lange so zu lassen bis sie selber darauf kommt? Habe gelesen, dass viele die Gitterstäbe schon recht früh entfernen, wenn das Kind zwischen 1 und 1,5 Jahren alt ist. Wir haben es aber irgendwie bisher nicht als notwendig gesehen. Ebenso mit dem Schlafsack. Derzeit ist sie völlig zufrieden mit ihrem Schlafsack. Allerdings wird der 110er langsam knapp. Daher die Überlegung auf eine Decke umzusteigen Richtung Frühjahr/Sommer. Decken 2jährige sich denn schon alleine wieder zu, sollte die Decke wegrutschen? LG Lummerland

Sylvia Ubbens
Liebe Lummerland, liebe Nikaschaf, einem Kind schadet es nicht, so lange im Schlafsack und im Gitterbett zu schlafen, solange es nicht selbst nach anderem verlangt bzw. anfängt über die Gitter hinwegzusteigen. Viele Kinder schlafen mit drei Jahren noch im Schlafsack, warum auch nicht. Die meisten Kinder können sich selbst mit drei Jahren, geschweige denn mit zwei Jahren, selbst wieder zudecken und rufen dann in der Nacht, wenn ihnen kalt wird. Dies kann im Schlafsack nicht passieren. Viele Kinder nutzen es abends gerne aus, aus dem Bett wieder aufzustehen, wenn die Gitter weg sind. Ruhigere Abende gibt es i.d.R., solange die Gitterstäbe noch drin sind. Sollten Sie sich entscheiden, das Bett umzubauen, dann ist es mit zwei Jahren auf jeden Fall noch notwendig, einen Rausfallschutz am Bett anzubringen. Viele Grüße Sylvia