Frage: Ab wann eine Gute-Nacht-Geschichte?

Hallo! Ich möchte irgendwann mal eine Gute-Nacht-Geschichte in`s Abendritual einbauen. Mein Sohn ist 4 Monate alt und ich denke, z.Zt. macht das noch keinen großen Sinn. Ab wann meinen Sie sollte ich damit anfangen? Die gleiche Frage habe ich zum Bilderbücher-anschauen. Das mache ich jetzt schon manchmal mit ihm, und die schönen bunten Seiten gefallen ihm auch meist. Danke, Antje

Hallo Antje Genau so, wie Ihrem Sohn jetzt schon die schönen und bunten Seiten gefallen, wird er gespannt Ihrer Stimme lauschen, wenn Sie ihm abends eine Geschichte erzählen, die zuerst nur aus 2-3Sätzen bestehen sollte. Steigern Sie die Länge der Geschichten genauso wie die Betrachtung einer steigenden Vielzahl von Dingen, die auf einem Bild zu sehen sind. Enden Sie möglichst immer mit dem gleichen Satz, damit Ihr Sohn erkennen kann, wann es Schlafenszeit ist. Übrigens: Die Geschichten können inhaltlich ohne Weiteres den Tagesablauf des vorangegangenen Tages widerspiegeln. So haben sie gleichzeitig die Gelegenheit an der Mimik Ihres Schatzes zu erkennen, ob er alle Dinge verstanden und verarbeitet hat. Letzteres lässt ihn dann sicherlich bald zufrieden einschlafen. Bis bald?