Frage: 9 Jährige in Trotzphase?

sternbalsam
Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist 9 Jahre und seit Monaten in einer schlechten Launehaltung. Ihren kleinen Bruder( 1 1/2 Jahre) ärgert sie ständig das er weint und schreit ihn an,wenn er was nicht soll. Ich lass ihn auch jetzt nicht mehr in ihrem Zimmer,damit sie auch etwas geschützt wird vor ihm. Immer,wirklich immer,wenn ich sie vom Hort abhole ist erstmal schlechte Laune angesagt- ich lasse sie erstmal runterkommen sage ihr aber,dass sie mich dann in Ruhe lassen soll,wenn sie nicht einen normalen Ton hat. Wenn wir anderer Meinung sind,sagt sie zur Zeit öfters immer Ausdrücke zu mir z.B. dumme Kuh,halt die Klappe.Dann geht sie in ihr Zimmer und knallt die Tür. Ich habe keine Lust laut zu sein und versuche aber in einem strengen Ton ihr zu knapp zu sagen,dass ich das ihr nicht will-schimpft zu werden und das Türen knallen. Ich bin sehr Ratlos und weiß nicht wie ich reagieren soll. Ich danke Ihnen im Vorraus. Viele Grüße Katja

Sylvia Ubbens
Liebe Katja, setzen Sie sich in einem ruhigen Moment mit Ihrer Tochter zusammen und fragen nach, ob sie eine Erklärung für ihre oftmals schlechte Laune hat. Vielleicht strengt sie die Schule sehr an, vielleicht ist sie eifersüchtig auf den kleinen Bruder, vielleicht gibt es in letzter Zeit häufiger Ärger mit der besten Freundin ... Treffen Sie eine Vereinbarung, die z.B. so aussehen kann, dass Ihre Tochter, wenn sie nach Hause kommt, erst einmal eine halbe Stunde für sich hat und sie anschließend gemeinsam einen Kakao trinken und darüber sprechen, was heute in der Schule los war, wie es ihr so geht und was sie noch für Pläne für den restlichen Tag hat. Sagen Sie Ihrer Tochter, was Sie sich von ihr wünschen, wie dass die Tür nicht geknallt wird und Sie nicht beschimpft werden wollen und dass dies gewisse Konsequenzen haben wird. Viele Grüße Sylvia