Frage: 7 jähriger schneidet Kleidung kaputt

schneckchen2102
Hallo Ich hoffe ich bin hier richtig. Also, mein Sohn ist im Dezember 7 geworden und geht in die erste Klasse. Seine kleine Schwester wird morgen 1 Jahr. Ich hab jetzt schon öfter gemerkt, dass meine Sohn Dinge kaputtschneidet oder auf andere Art kaputtmacht. Letztes Jahr im Dezember hat er zweimal gezündelt und sein Bett zerkratzt, und jetzt sehe ich immer öfter, dass er Löcher in Anziehsachen oder ander Dinge schneidet. Ein Loch im Sofa, ein Loch im T-shirt ein Loch im Jackenärmel. Ich hab ihn zwar nochnie dabei erwischt, aber es ist eindeutig dass er es war und er gibt es ja auch immer zu. Und wenn ich ihn frage, warum er das macht, dann fängt er an zu heulen und sagt "ich weiß es nicht". So und jetzt weiß ich nichtmehr weiter. Ich weiß nicht warum er das macht und was wir machen können damit er damit aufhört. Bitte helfen sie mir.

Hallo schneckchen2102 Die Vermutung liegt nahe dass Ihr Sohn sich durch seine jüngere Schwester aus dem Familien-Mittelpunkt verdrängt fühlt und auf beschriebene Weise die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken versucht. Es kann aber auch sein dass er zu Hause nichts mit sich anzufangen weiß und sich auf diese Weise zu beschäftigen sucht ohne gleichzeitig an die Folgen seines Handelns zu denken. Bitte achten Sie darauf dass auch Ihr "Großer" viel liebevolle Zuwendung erhält und dass er möglichst nicht um Rücksichtnahme gegenüber seiner Schwester gebeten wird. Regen Sie ihn immer mal wieder KONKRET zu einer ansprechenden Aktivität an und loben Sie sein Können und seine Hilfsbereitschaft. Zeigen und sagen Sie ihm immer mal wieder einmal wie stolz Sie darauf sind auch schon einen recht großen Sohn und ein richtiges Schulkind zu haben. Fragen Sie ihn einmal direkt, ob er besonders gerne schneidet und bieten Sie ihm zum (Aus-)Schneiden gegeignetes Material an. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?