Frage: 7, bald 8 jähriger, warum so bockig und unverschämt

Hallo, mein Sohn wird in einigen Wochen 8 Jahre und ist immer schon ein willensstarkes Kerlchen gewesen. Die Trotzphase haben wir nicht sehr ausgeprägt erlebt, eher das normale , harmlosere Programm. Nun scheint er das aber nachzuholen. Er wird schnell laut und spricht in einem unverschämten Ton mit uns, z.b. ich telefoniere ( wichtig ) und er spricht öfter dazwischen. Sonst kein Problem, nun aber schreit er rum, soblad ich ihm erkläre, warum das so nicht geht und warum es wichtig war. Überhaupt wird jede Erklärung wie äußerste Kritik aufgenommen. Im Zeugnis steht auch, das er ruhig mal Fehler machen darf und diese auch eingestehen soll. Die Aufforderung mal in sein Zimmer zu gehen wird total ignoriert. Er rennt dann weg. Nicht nur zu Hause, sondern auch z.b. im Grichenland-Urlaub auf dem überfüllten Flughafen rennt er sobald was ist, weg! Er kommt dann meist von selbst und zeigt im Gespräch Einsicht, aber nicht immer und es ändert auch nichts. Geändert hat sich im Umgang ( Lebenssituation ) nichts. Es kommt mir fast so vor, als pubertiere er schon. Er kommt scheinbar in diesen Situationen nicht mit seinen Gefühlen zurecht. Wie reagiere ich darauf? Ich bin vom Typ her eher ruhig und diplomatisch, aber komme manschmal auch an meine Grenzen. Wie gehe ich z.B. mit der Situation am Flughafen um? An der Hand bleibt er natürlich nicht mehr. Aber wegrennen geht halt auch nicht ...??? Danke im Voraus

Sylvia Ubbens
Liebe Sonjaflocke, Ihr Sohn möchte sein eigener Herr sein. Er ist aus seiner Sicht "groß" und kann eigene Entscheidungen treffen. Das dies nicht immer geht, muss er nun lernen. Lassen Sie Ihren Sohn Entscheidungen treffen, wann immer es möglich ist. "Welches T-Shirt möchtest du heute anziehen?" "Was wollen wir heute zu Mittag essen?" "Heute Nachmittag habe ich ganz viel Zeit für dich. Wollen wir mit dem Fahrrad fahren? Wohin möchtest du?" usw.. Unterbricht Ihr Sohn Sie bei wichtigen Telefonaten, dürfen Sie dem Gesprächspartner gerne sagen, dass er bitte einen Moment wartet und Ihrem Sohn erklären, dass er bitte leise sein soll und Sie zu ihm kommen, wenn das Gespräch beendet ist. Soll er in sein Zimmer, dann erklären Sie ihm warum. Vielleicht gibt es aber ja auch eine Alternative, die Sie ihm anbieten können. Beim Weglaufen außer Haus, erklären Sie Ihrem Sohn schon im Vorfeld mit liebevollen Worten, was Sie von ihm erwarten. "Wir wollen jetzt ins Einkaufscenter und neue Schuhe für dich kaufen. Ich möchte, dass du immer an meiner Seite bleibst. Läufst du weg, gehen wir nach Hause." Läuft Ihr Sohn dann weg, bleiben Sie konsequent und brechen den Einkauf/Ausflug ab. Geht natürlich schlecht am Flughafen, aber bis zum nächsten Urlaub ist vermutlich noch ein wenig Zeit?! Wird Ihr Sohn laut und unverschämt, sagen Sie ihm, dass Sie nicht möchten, dass er so mit Ihnen spricht. Verlassen Sie den Raum, damit er kein Gegenüber hat, mit dem er so umgehen kann. Nun steht er alleine da, muss aber nicht noch wütend darüber werden, dass er rausgeschickt worden ist. Viele Grüße Sylvia