Frage: 5jähriger, unkonzentriert, lenkt sich leicht ab

eilatan76
Guten Morgen, ich habe eine Frage bezüglich meines Sohnes. Er wurde letzte Woche 5 Jahre alt und ist sehr unkonzentriert und lässt sich auch leicht ablenken, gerade auch bei Sachen, die er sowieso nicht gerne macht (malen oder basteln z. B.). Er hat im Kindergarten eine unglaubliche Entwicklung hingelegt. Er konnte mit 3,5 Jahren nur zwei oder drei Wortsätze sprechen und war auch in seinem sozialen Verhalten sehr unreif (hat gehauen, geschubst, an den Haaren gerissen und gebissen). Mit 3,5 Jahren wurde festgestellt, dass er einen sehr schweren Paukenerguss hatte (den hatte er wohl schon länger) und er Kinderarzt den nicht bemerkt hat. Seit seiner Operation hat er einen unglaublichen Schub hingelegt und er hat nun viele Freunde im Kindergarten. Allerdings ist ehr immer noch nicht so wie gleichaltrige. Seine Freunde sind auch alle ein bisschen jünger (meist 6 Monate). Er wird jetzt Vorschulkind und das macht mir ein bisschen Sorgen. Ich sehe schon, dass er noch nicht reif für die Schule ist und würde in gerne noch ein Jahr im Kindergarten lassen. Halten Sie das bei solch einer Vorgeschichte sinnvoll? Vielleicht kennen Sie ähnliche Fälle. Ich mach mir einfach Sorgen um ihn.

Sylvia Ubbens
Liebe eilatan76, sprechen Sie mit den Erziehern. Diese erleben Ihren Sohn täglich. Sie können die Konzentrationsfähigkeit, das Sozialverhalten, die Motorik usw. gut einschätzen. Sie werden Ihnen auch sagen können, wie sie die weitere Entwicklung vermuten. Zudem können die Erzieher Ihnen aufzeigen, welche Möglichkeiten es zusätzlich zu der Vorschule bei Ihnen vor Ort gibt. In vielen Kindergärten heißt Vorschulkind eine halbe Stunde "Programm" nur für die Kinder, die im kommenden Jahr voraussichtlich die Schule besuchen werden. Die übrige Zeit spielen die Kinder, wie die jüngeren Kinder auch. Sind Ihre Sorgen nach dem Gespräch noch immer da, stellen Sie Ihren Sohn beim Kinderarzt vor. Sprechen Sie Ihre Sorgen offen an, damit er gezielt gucken kann. Viele Grüße Sylvia