Frage: 4 jährige Zwillinge streiten ständig

Winnie666
Guten Tag! Meine Zwillingspärchen ist im September 4 Jahre alt geworden. Sie waren immer sehr brave und liebe Kinder, die sich gern zusammen spielten und die Nähe zum Anderen suchten. Seit September besuchen sie am Vormittag den Kindergarten. Sie haben sich sehr verändert...... Gerade mein Sohn ist frech geworden,Schimpfwörter kommen, den Anderen "tot schiessen" usw. Sie halten es kaum 5 Minuten zusammen aus,ohne sich zu schlagen, Haare reissen,treten usw. Ich habe jetzt 2 Tage frei von der Arbeit und habe sie bei mir gelassen. Nach diesen 2 Tagen ist mir jegliche Weihnachtsfreude vergangen. 2 schreiende,ständig freche,brügelnde Kinder.....wirklich schlimm. Ich sprach dieses Problem bereits im Kindergarten an und man sagte mir,sie wären die liebsten Kinder und überall sehr beliebt. Warum sind sie dann daheim so? Ich weiss Kindergarten ist anstrengend,Trotzphasen,der Einfluss anderer Kinder....aber wie gewöhne ich ihnen dieses bösartige Verhalten untereinander ab? Die Beiden stehen an erster Stelle bei mir und es tut mir im Herzen weh sie ständig ermahnen und schimpfen zu müssen. Ein Beispiel noch:heute gingen wir spazieren und eine Gruppe kleiner Kinder kam uns entgegen. Da zeigte mein Sohn mit dem Finger auf sie,lachte so garstig und schrei "blöde Kinder". Meine Tochter stimmte natürlich ein. Mir war es so peinlich. Im nächsten Moment sind es dann wieder die liebsten und freundlichsten Kinder. Vergeht diese Art irgendwann? Ich sage ihnen immer:man sagt keine bösen Wörter,ich nehme sie in den Arm und erkläre ihnen ihr Verhalten. Ich danke Ihnen und wünsche schöne Weihnachten und erholsame Feiertage!

Sylvia Ubbens
Liebe Winnie666, Ihre Kinder saugen im Kindergarten die negativen Verhaltensweisen auf. Es ist spannend, zu sehen, was die "mutigen" Kinder sich alles so trauen. Zu Hause leben Ihre Kinder diesen "Mut" aus. Trennen Sie Ihre Kinder, wenn sie sich zu sehr streiten. Versuchen Sie ruhig zu bleiben und es ihnen zu erklären. "Ich möchte nicht, dass ihr euch weh tut. Darum möchte ich, dass jeder in sein Zimmer geht." Bieten Sie gemeinsame Aktivitäten an. Zeigen Sie den Kindern, dass gemeinsames Spielen, basteln, malen, toben usw. auch ohne ständige Streitereien funktionieren. Haben Sie gerade keine Zeit, können Sie den Kindern auch konkrete Spielvorschläge machen, damit sie nicht aus Langeweile streiten. Viele Grüße Sylvia