Frage: 3jährige wacht neuerdings nachts immer auf und will dann ins Elternbett

ghesha
Sehr geehrte Frau Schuster, unsere dreijährige Tochter wacht seit ca. 1 Woche fast immer um die gleiche Zeit auf und ist dann hellwach und will zu uns ins Bett. Wenn man ihr sagt sie soll doch in ihrem Bett bleiben fängt sie an zu weinen und nachts läßt man sich ja nicht wirklich auf eine Diskussion ein und ich nehme sie dann mit. Leider ist sie dann mindestens eine Stunde wach und quatscht rum oder will was zu trinken. Mein Mann und ich sind natürlich davon ziemlich genervt und wollen es eigentlich nicht das sie nachts zu uns ins Bett kommt, zumal mein Mann morgens um 5.00 Uhr aufstehen muß. Haben Sie vielleicht einen guten Tipp für mich? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen M. Oltmann

Hallo M. Da Ihre Tochter bereits 3 Jahre jung ist, sagen Sie ihr freundlich und direkt bereits am Abend, dass und warum Sie nicht möchten, dass sie nachts zu Ihnen ins Bett kommt. Schlagen Sie ihr kompromissbereit vor, an freien Tagen morgens zum Kuscheln ins große Bett gerufen zu werden. Damit sie aber bei nächtlichem Aufwachen nicht so ganz alleine ist, bekommt sie ein besonderes Kuscheltier oder auch eine Stoff-/Frottee-Puppe als Beschützer und Trösterle mit in ihr Bett. Erinnern Sie Ihre Tochter 1-3 Nächte an dieses Beschützerle und informieren Sie darüber, dass Sie schlafen und deshalb nicht zu ihr kommen. Die nächsten Nächte überhören Sie dann ihr Weinen. Diese Vorgehensweise ist allerdings nur dann geeignet und erfolg-versprechend, wenn Sie sich recht sicher sind, dass Ihre Tochter nicht aus Angst oder vor Unwohlsein weint. Nach noch ca. 4 unruhigen Nächten wird Ihre Tochter sich dann vermutlich umgewöhnt haben und sich selbst wieder in den Schlaf zu verhelfen wissen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?