Frage: 3jährige provoziert und hört überhaupt nicht

Hinze
Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist am Freitag erst 3 Jahre jung geworden und deshalb bin ich etwas entsetzt über ihr Verhalten. Sie ist mit mir in dem Kindergarten, in dem ich arbeite, das geht leider nicht anderes. Es ist ein offener Kiga,meine Tochter kann also da spielen wo sie möchte, sich also wenn sie will auch bei mir aufhalten. ABER sie hört überhaupt nicht, wenn ich etwas von ihr möchte, nein, sie leckt mir die Zunge raus und lacht mich aus (zumindest hab ich das Gefühl, das es so ist). Wenn es etwas zu gestalten gibt, macht sie nicht ordentlich mit (ich weiß das sie es besser kann, da wir zu Hause auch viel gemacht haben) Ich muss nächste Woche eine Aufführung machen, wo sie "mitspielen" darf. Allerdings jammert sie immerzu, ich will ein Baum spielen, ich will ein Busch sein usw. Sie hört überhaupt nicht, wenn ich sage, das sie sich das eine ausgesucht hat und dies nun machen muss. Ich hab echte Bedenken, das sie mir die Aufführung schmeißt, wenn sie nicht mitmachen darf, aber auch, wenn sie mitmachen darf, weil sie isch dann entschließt, etwas anderes sein zu wollen. Wenn ich sie bitte ihre Brotzeitsachen aufzuräumen reagiert sie nicht, fordere ich sie auf dazu, grinst sie mich an und leckt mir die Zunge raus. Momentan muss ich am Nachmittag eine Kindergruppe alleine beschäftigen und sie bringt es regelmäßig fertig in der Zeit in die Hose zu machen, oder etwas zu zerstören. Ich gehe immer, bevor die "Beschäftigung" beginnt mit ihr zur Toilette. Auch geht sie nicht mit meinen Kolleginnen zur Toilette, sie schreit und weint dann, so das meine Kolleginnen sie zu mir schicken. Wie bekomme ich das wieder in den Griff ?? Was habe ich verkehrt gemacht. Ist es immernoch Eifersucht ?? Sind seit Sept. im Kiga und da war es nicht so !!! Jetzt bin ich Erzieherin und versage bei meinen eigenen Kindern :( traurig Ich hoffe Sie können mir helfen, und danke schon mal dafür Liebe Grüße Hinze

Hallo Hinze Ihre Tochter sieht in Ihnen nicht die Erzieherin sondern ihre Mama. Darauf ist sie sehr stolz, sodass sie den übrigen Kindern ihre Sonderstellung: Mama mit im Kiga auch mitteilen möchte. Bitte versuchen Sie gegenüber Ihrer Tochter ein wenig konsequenter zu sein und stellen Sie sie nach Absprache mit Ihren Kolleginnen vor die Wahl: entweder sie verhält sich wie alle anderen Kinder auch in Ihrer Gegenwart oder sie wird (konsequent) nicht mehr bei Ihnen spielen, basteln, singen usw. dürfen! Weisen Sie Ihre Tochter ebenso konsequent bezüglich der Aufführung darauf hin, dass sie sich eine ganz bestimmte Position ausgesucht hat und dass es entweder dabei bleibt oder sie wird an dieser Aufführung gar nicht mitmachen können, sodass sie bei Oma, Nachbarn o.Ä. bleiben muß! Kann auf die Rolle Ihrer Tochter keineswegs verzichtet werden überlegen Sie bitte, diese Position doppelt zu besetzen -als Ersatz oder halt 2 Bäume, 2 Büsche o.Ä.-. Setzen Sie sich bitte durch auch wenn es noch so schwer fällt! Liebe Grüße und: bis bald?