Frage: 3 jähriger provoziert abends beim ins Bett gehen

Hallo, wir haben zur Zeit folgendes Problem: Unser Sohn, fast 3, dreht neuerdings fast jeden Abend auf. Normalerweise läuft es so: Nachdem wir ein Buch gelesen haben überlegen wir noch was schön war und was nicht, dann singen wir "LaLeLu" und dann ist Schlafenszeit. Das klappte auch bis vor kurzem sehr gut. Neuerdings findet unser sohn es urkomisch danach wieder aufzustehe und wie von der TArantel gestochen durch die Wohnung zu albern. Wenn wir ihn dann wieder ins BEtt bringen, ist er schneller an der Tür als wir. Wir haben schon so gut wie alles probiert: ignoriert, ohne Worte ins Bett gebracht, versucht es ihm zu erklären, Konsequenzen angedroht, geschimpft, gebrüllt... Wir sind am Ende unserer Ideen. Meist ist es so geendet, dass er sich den Kopf gestoßen hat, oder gestolpert ist und er sich dann ins BEtt hat bringen lassen. Erschwerend kommt dazu, dass der kleine Bruder 1 1/2 Jahre im selben Zimmer einschlafen soll. ER reagiert aber auch nicht auf anprache, es scheint ihm alles Sch....egal zu sein. und das macht mich und meinen MAnn dann ziemlich wütend. Tagsüber hat er sich noch nie so verhalten. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir einen RAt bekömen, denn so geht das ja nicht weiter.

Hallo tigerentenalarm Bevor dieses für Ihren Sohn lustige Spiel zur Gewohnheit wird, handeln Sie bitte unbedingt, nachdem Sie sich recht sicher sind, dass Ihr Sohn auch ausreichend müde ist. Verkürzen Sie das bisherige Ritual evtl. ein wenig und lassen Sie Ihren Sohn im Bett noch ein nicht allzu aufregendes Kinderhörspiel anhören. Darüber wird er das Aufstehen hoffentlich vergessen und auch bald eingeschlafen sein. Auch können Sie versuchen, das Ritual bereits im Wohnzimmer durchzuführen, ihn dann schon mal ins Bett vorgehen zu lassen, weil Sie noch etwas konkret Benanntes zu erledigen haben und ihm versprechen nachzukommen, um ihm später noch einen Kuss zu geben. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?