Frage: 3 Jähriger ist ständig am Weinen

Hallo Frau Schuster, ich bin momentan ziemlich am Ende mit meinem Wissen.Und zwar ist unser Kleiner(er war im März 3) bei jedem bisschen am heulen und zwar ist das auch richtig laut mit schrei und Wutattacken.Man kann sagen in einer Stunde passiert das aller 10 Minuten,man sagt etwas was nicht richtig ist oder was er nicht darf und quäck.Schlimmer wie ein Baby.Ich ignoriere das so gut es geht aber ist ist furchtbar nervig.Er geht in die Kita mit seinem älterern Bruder und wenn sie zusammen sind ist es total schlimm.Wie kann man sowas änderen.Ich stecke ihn oft in sein Zimmer und sage wenn du nicht mehr weinst oder besser brüllst darfst du wieder kommen.Aber ich glaube das interessiert ihn nicht wirklich.Ein guter Rat täte mir sehr gut.Vielen lieben Dank.LG Katja

Hallo Katja Bitte ignorieren Sie das Schreien Ihres Sohnes nicht, sondern versuchen Sie, die Ursache für seine Unzufriedenheit herauszufinden. Fragen Sie ihn konkret, ob er wütend, traurig o.Ä. ist und nehmen Sie ihn dazu möglichst mitfühlend in Ihren Arm, damit er merkt, dass Sie ihn auch dann noch lieb haben und ernst nehmen, wenn er sich wie beschrieben verhält. Den Vorschlag von Mira, Grimassen zu schneiden, werde ich in mein Repertoire aufnehmen, da es z.B. sowohl Ihrem Sohn helfen wird, seine Gefühle äußern zu können, als auch Ihnen, gelassen zu reagieren um gemeinsam den Konflikt lösen zu können. Lesen Sie gerne, rate ich Ihnen zu dem Buch: "Die kompetente Familie" von Jesper Juul, das Sie z.B. auf nachfolgender Seite einsehen können: http://www.amazon.de/Die-kompetente-Familie-Erziehung-familylab-Buch/dp/346630752X/ref=pd_sbs_b_6 Liebe Grüße und: bis bald?