Frage: 3,5 Jährige trotzt in Schwangerschaft

lalelulila
Hallo, meine Tochter ist jetzt 3,5 Jahre alt und freut sich sehr auf ihre kleine Schwester, die in 7 Wochen zur Welt kommen soll. Sie beschäftigt sich intensiv mit dem Thema, ist "mit" schwanger, wir gehen darauf ein und soweit ist das alles auch ganz gut. Was weniger gut ist, ist dass sie seit ein paar Wochen unberechenbar ist. Ihre Laune schwankt von einem extrem ins nächste (zb von "mami ich lieb dich" zu extremen Kreischanfällen, weil ich ihr bei etwas helfen wollte). Man hat das Gefühl gegen eine Wand zu reden, wenn man etwas von ihr möchte. Sie reagiert entweder gar nicht oder gibt nach der dritten Nachfrage Antworten, die man dann aber auch nicht ernst nehmen kann, weil sie trotzdem ausrastet. Sie hat einen starken eigenen Willen, was wir auch durchaus gefördert haben, aber nun kann man es ihr einfach nicht mehr recht machen. Man fragt sie z.B. "möchtest du das noch essen?", sie sagt "nein" und wenn man es dann wegstellt, rastet sie völlig aus und will es doch. Und das dann ca. 4 mal in Folge. Ein riesen Theater. Mein Mann versucht es ihr dann noch recht zu machen (was mich manchmal dann auch wütend macht), aber ich habe im Moment wenig Nerven für und das ganze hin und her. Habe die Situation dann auch entnervt und etwas wütend einfach beendet, indem ich ihr den Teller weggenommen habe mit der Begründung, wir hätten sie ja mehrfach gefragt und sie wollte es ja nicht mehr. Das war jetzt nur ein kleines Beispiel von vielen Situationen. Es raubt mir im Moment so hochschwanger einfach jegliche Kraft und ich kann nicht mehr so gut souverän bleiben wie vor der Schwangerschaft. Haben Sie vielleicht Tipps für mich? Ist sie einfach in einer Trotzphase oder hängt es mit dem kommenden Baby zusammen? Oder beides? Lieben Gruß, lale

Sylvia Ubbens
Liebe lale, viele Kinder haben im Alter Ihre Tochter diese Phase des sich nicht entscheiden könnens. Sie wissen, dass sie selbst eine Entscheidung treffen können, wie z.B. ich möchte noch weiter essen oder eben nicht, wissen aber nicht damit umzugehen. Was ist die bessere Entscheidung? Genauso das gegen die Wand reden. "Möchte ich das tun, was Mama sagt?" "Höre ich vielleicht besser nicht so genau hin, dann muss ich es auch nicht tun." Gehen Sie immer direkt auf Augenhöhe oder sorgen z.B. am Tisch für Augenkontakt. Bei Hilfsangeboten, sollten Sie im Vorfeld immer nachfragen und nicht wie selbstverständlich behilflich sein. Ihre Tochter ist in einem Alter, in dem sie alles selbst und alleine machen möchte. Planen Sie bestenfalls immer etwas mehr Zeit ein. In ein paar Wochen wird Ihre Tochter dann anfangen, Ihre Hilfe einzufordern, obwohl sie bestimmte Dinge schon wunderbar alleine kann. Auch dieses ist dann ganz normal. Viele Grüße Sylvia