Frage: 3 1/2 jährige Haut / schubst immer wieder

Kruemmellaura
Hallo Unser Sohn ist 3 1/2 geht seit einem Jahr in den kiga. Da hat er in den ersten 2-4 Monaten immer wieder geschubst und willkürlich ohne Grund alle gehauen. Nach schweren Maßnahmen von Erzieherinnen und Leitung ( er musste immer 5-10 Minuten bei der Leitung im Büro sitzen ohne das sie mit ihm sprach )haben wir das in den Griff bekommen und es gab auch seitdem nur noch einen kleinen Vorfall im Kiga, der aber auch schon 3-4 Monate zurück liegt. Zu Hause kommt es immer mal wieder mal mehr mal weniger extrem, dass er seinen 2 Jahre alten Bruder tritt, sich suf ihn drauf wirft. Auch gleichaltrige, jüngere Kinder von Freunden die er mag Haut, schubst oder beißt er gelegentlich. Manchmal ohne ersichtlichen Grund, oft aber weil die ihm ein Spielzeug etc. weg nehmen. Er kämpft und beißt auch schon mal uns oder andere erwachsene. Er brüllt andere Kinder an wenn die ihm zu nahe kommen. Wir sagen ihm tausend mal das es weh tut, und man das nicht macht. Er muss dann 5 Minuten abseits Strafe sitzen, sich hinterher entschuldigen. Er weint dann meistens, verspricht das er das nicht mehr tun will. Aber nach paar Minuten oder Stunden fängt es von vorne an. Er spielt derzeit gerne " Dino" ( er schaut gerne die Filme Arlo und Spot / ein Land vor unsere Zeit von Disney) Dabei sucht er sich meist die bösen Dinos raus... Dann brüllt er alle an, reißt die um, wenn es ganz schlimm ist beißt er. Selbst beim Bücher lesen, ist er dann z.B. Das böse Kind in der Kindergarten Gruppe... Das macht uns etwas sorgen. Wenn wir ihn fragen warum er das tut hat er zumeist keine Antwort, oder er sagt weil ich kein lieber Junge bin. Wenn er ganz schlimm war dann darf er schon mal nen ganzen Tag sein Lieblings Film nicht schauen, oder nicht mit den playmobil Dinos spielen etc. Es können Tage, Wichdn oder auch mal Monate zwischen den Vorfällen liegen. Als würde da Zack ein Schalter umgelegt werden. Wir sind echt ratlos, da ihn viele Kinder anfangen zu meiden. Er ist für sein Alter sehr sprach gewandt, kann sich gut ausdrücken und dich viele Dinge sehr gut merken. Er ist Verhältnis mäßig groß und stämmig ( nicht dick) . Was können wir tun, oder ändern?! Danke

Sylvia Ubbens
Liebe Kruemmellaura, Ihr Sohn braucht ganz viel Bewegung. Gehen Sie viel mit ihm nach draußen. Spielen Sie gemeinsam Fußball, machen kleine Wettläufe usw. Animieren Sie ihn, sich zu bewegen und nicht nur, z.B. im Sand zu spielen. Spielen Sie mit ihm Rollenspiele. Nehmen Sie dafür Puppen, Kuscheltiere oder auch Dinos. Erklären Sie ihm so auf spielerische Art und Weise, wie er reagieren kann, wenn ihm ein Spielzeug weggenommen wird oder er aus anderen Gründen wütend wird. Tauschen Sie die Rollen immer mal wieder. Loben Sie Ihren Sohn, wenn er einen Nachmittag ohne Schubsen durchgehalten hat. Bestärken Sie ihn darin, dass er ein toller Junge ist. Er hat seine Rolle gelernt, die ihm auferlegt wurde. "Ständiges bestraft werden, dann muss ich ein böser Junge sein." Nun braucht er ganz viel positive Bestärkung in die andere Richtung. Haut und schubst er, dann setzen Sie ihn nicht alleine an den Rand, sondern setzen sich mit ihm an die Seite. Bleiben Sie ruhig dabei. Zeigen Sie ihm so, dass Sie ihm helfen wollen, dass er nicht mehr haut und schubst. Viele Grüße Sylvia