Frage: 2jähriger will alles alleine machen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist gerade 2 geworden und will momentan alles, wirklich alles alleine machen. Dadurch komme ich hinten und vorne mit der Zeit nicht mehr aus. Mein großer Sohn,3,geht morgens in den Kindergarten und weil der Kleine alles alleine machen will (Schuhe anziehen, haustür aufschließen, auto aufschlíeßen, alleine ein- und aussteigen)dauert alles immer furchbar lange. Meine Frage ist jetzt: Sollte man die Kinder wirklich alles alleine machen lassen, damit sie selbständig werden, oder kann man sie auch mal schreien lassen. Oder schadet das der Entwicklung?? Vielen Dank. MFG Andrea

Hallo Andrea Schreien lassen sollten Sie Ihren Sohn bitte nicht, wenn er Etwas alleine machen möchte, da er sonst das Gefühl bekommt, von Ihnen nicht genügend geliebt und akzeptiert zu werden. Versuchen Sie doch, einen Kompromiß zu finden, indem Sie ihm z.B. vorschlagen, dass er mittags und abends selbst zunächst versuchen darf sich anzuziehen, während Sie ihm morgens HELFEN werden, damit Sie nicht früher aufstehen müssen. Auto und auch Haus aufschließen darf er ebenfalls auf dem Rückweg vom Kiga und auch sonst tagsüber, wenn genügend Zeit da ist, die Sie sich aber auch möglichst oft und bewußt nehmen sollten um Ihren Sohn in seinem Wunsch nach Selbständigkeit nicht zu hemmen. Liebe Grüße und: bis bald?