Frage: 2Jähriger akzeptiert kein "Nein"

Hallo! Mein Sohn, fast 2 Jahre alt, hört momentan so gut wie nicht! Er kann ein sehr liebes Kind sein. Kennt "Bitte" und "Danke", "Guten Tag sagen", ...Er isst prima allein und ist tagsüber trocken. Also alles in allem ein Kind, der dies alles ohne große Schwierigkeiten gelernt hat. Im Kindergarten ist er völlig unauffällig und wird von den Erzieherinnen nur gelobt. Aber seit einiger Zeit, ist einiges bei und dahein schwierig geworden. Sobald ich "nein" sage, schaut er mich grinsend an und macht es trotzdem. Wenn ihm ein Verbot nicht passt oder er nicht "gestört" werden will, haut er (nicht doll, eher übermütig) oder zieht an den Haaren. Natürlich lasse ich ihm das nicht durchgehen und bleibe konsequent, z.Bsp. ziehe ihm dann "mit Kampf" trotzdem die Schuhe aus. Ich habe das Gefühl, dass er den Ernst der Lage nicht erkennt und in dieser Situation provoziert- er lacht, rennt weg, empfindet das alles als Spass. "Strafen", wie kein Eis (stand schon auf den Tisch), ins Bett stellen, ins Zimmer schicken, keine Aufmerksamkeit interessiert ihn nicht. Er tut dann sogar so, als ob es genau das ist, was er gewollt hat. Was kann ich tun, dass er mich Ernst nimmt? Was sind effektive "Strafen"? Wie kann ich unsere Situation entschärfen? LG und Vielen Dank Katja

Hallo Katja Auch wenn es sehr an unseren Nerven zerrt: dieses Grenzen und Reaktionen testende Verhalten gehört zur Entwicklung geradezu dazu und ist unbedingt notwendig für die Persönlichkeitsentwicklung. Gelingt es Ihnen nicht, ein zuvor gut überlegtes Nein, bzw. einen Wunsch so zu umschreiben, dass Ihr Sohn entsprechend reagiert, können Sie keinen Anreiz schaffen, dass er z.B. aus dem Auto vor dem Kaufhaus freiwillig herauskommt, weisen Sie ihn auf möglichst logische Folgen seines (Fehl-)Verhaltens hin. Sagen Sie ihm z.B. so gelassen wie möglich, dass er beim nächsten Einkauf gar nicht mehr in dieses Auto steigen darf, weil Sie anschließendes Theater nicht mögen und vermeiden wollen. Zieht er seine schmutzigen Schuhe nicht aus, wie Sie, der Papa,... es handhaben, wird er im Flur bleiben müssen, damit der Teppich, die Möbel, das Spielzeug,... nicht unnötig verschmutzt werden! Bieten Sie ihm eine geeignete Möglichkeit an sich angemessen abzureagieren, wenn er wütend, bzw. verärgert ist. Handeln Sie bitte konsequent, damit Ihr Sohn lernt, sich an begründete Regeln auch halten zu müssen. Solange er sieht oder spürt, dass Sie sich über sein Verhalten ärgern oder dass Sie traurig, verzweifelt sind, wird er sich besonders angeregt fühlen Ihre jeweilige Reaktion zu testen. Dabei möchte er Sie gewiß nicht ärgern, da das Ausprobieren für ihn im Vordergrund steht und auch entwicklungsbedingt stehen muß. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?