Frage: 20 Monate und (fast) kein Wort ?

Liebe Fr. Schuster, mein Sohn ist jetzt über 20 Monate alt und spricht noch immer (fast) kein Wort. Das heißt aber nicht, daß er sich nicht verständlich machen kann, das kann er sehr gut mit Gesten usw. Er versteht sehr viel, manchmal wundert mich das fast, spricht aber sonst kein Wort. Manchmal "beplaudert" er mich, es klingt wie wenn er etwas erzält, ich komme aber oft nicht darauf, was er meint oder will. Wir sehen uns oft Bilderbücher an und wenn man nach den einzelnen Tieren, Fahrzeugen usw. fragt, zeigt er darauf. Er hat einen reinen "Wortschatz" von etwa 15 "Wörtern", wobei zb. Kra..Kran und Krähe bedeutet, Bau..Baum, Ba..Ball, Hu..Hut, Eule, Gespenst Hmm..schmeckt gut, essen. Er hat auch einige Gesten wie zb. mit Finger auf Handrücken tippen heißt "sticht". In meinem Bekannten- Familienkreis sagt jeder, das Kinder nur die erste Silbe beim Sprechenlernen aussprechen und dann nichts, hätten Sie noch nie gehört. Ist das normal oder muß ich mir Sorgen machen? Was kann ich außer Vorsprechen (ich möchte ihn auch nicht dauernd ausbessern), Bücher ansehen und mit Ihm viel Sprechen versuchen kann ich tun. Er sieht jeden Tag eine Folge Teletubbies (davon hat er Hu für Hut), ist das ev. schlecht ? Ist etwas lange geworden bin aber neugierig auf viele Antworten ! Liebe Grüße Beate

Hallo Beate Ihrer Beschreibung nach brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Da Ihr Sohn allem Anschein nach gut hören kann und auch sonst medizinisch gesund ist, sollten Sie seine Sprache wie bisher fördern. Lesen Sie ihm viel vor, erzählen und singen Sie viel mit ihm und lassen Sie ihn selbst erzählen ohne dass Sie ihn häufig verbessern. Stellen Sie ihm nach Möglichkeit die Fragen so, dass er Ihnen mit einem kleinen Satz antworten muß und nicht nur mit Ja oder Nein. Tippt er sich z.B. auf den Handrücken, bestätigen Sie ihn mit: "Ja, die Mücke kann stechen:" Zeigt er auf einen Gegenstand fragen Sie liebevoll nach: "Was siehst du denn da?" Lassen Sie ihn die Teletubbies weiter ansehen. Ideal wäre es, wenn Sie mitschauen würden. Dann könnten Sie die entsprechenden Worte in einer anschließend erzählten Geschichte korrigiert wiedergeben. Sicherlich wird er bald unaufhörlich reden; und Das gleich in kleinen deutlichen Sätzen.- Sollten Sie dennoch Bedenken haben, schildern Sie Ihrem Kinderarzt Ihre Sorgen, der auf Grund verschiedener Tests evtl erforderliche Sprach-therapeutische Maßnahmen veranlassen könnte, was m. E. nach aber nicht nötig sein wird. Warten Sie gelassen ab und: bis bald?