Frage: 2-jähriger will viel getragen werden

Karamellfan
Guten Abend! Mein Sohn ist Ende August 2 Jahre (12 kg) geworden. Als Neugeborenen habe ich ihn aufgrund von Koliken viel getragen. Im Kinderwagen lag er schon als Baby nie gern, hat dann geweint und ich habe ihn dann oft raus genommen und getragen. Abgestillt habe ich ihn mit 23 Monaten. Er läuft seit er 12 Monate ist. Im Haus und auf dem Hof kein Problem. Sobald wir das Grundstück verlassen, will er auf meinen Arm. Das geht schon über ein Jahr so. Das macht er allerdings nur bei mir. Wenn mein Mann ihm vom Kindergarten abholt, kann er komischerweise nach Hause laufen. Bei mir nicht. Auch beim spazieren im Kindergarten läuft er. Wenn wir zu 3. unterwegs sind, will er nur von mir getragen werden. Zu meinem Mann geht er nicht auf den Arm oder nur sehr sehr selten. Nehme ich ein Fahrzeug für ihn mit, zB Dreirad oder Bobby Car, fährt er damit ein bisschen und will dann wieder auf meinen Arm. Also trage ich ihn und das Fahrzeug heim. Das alles würde mich nicht soooo stören, wenn ich nicht schwanger wäre. Im Februar bekommen wir Nachwuchs. Es wird also immer schwerer und in der Zeit dann mit Sicherheit auch nicht einfacher. Haben Sie Tipps für mich? Warum macht er das?

Sylvia Ubbens
Liebe Karamellfan, erklären Sie Ihrem Sohn, dass Sie nicht immer die Kraft haben, ihn solange zu tragen und es ab jetzt nicht mehr so oft tun werden. Verabreden Sie unterwegs Punkte, bis zu denen er läuft und Sie dann eine kleine Kuscheleinheit einlegen. Auch wenn Ihr Sohn protestiert, sollten Sie standhaft bleiben. Ggf. gehen Sie schon ein kleines Stück vor. Ihr Sohn wird nach ein paar Spaziergängen die Erfahrung gemacht haben, dass er Ihnen vertrauen kann und Sie für eine herzliche Umarmung am vereinbarten Punkt auf ihn warten. Lieber noch als zu Laufen möchte er mit seiner engsten Bezugsperson kuscheln. Aus dem Grund möchte er von Ihnen getragen werden und läuft mit Papa oder bei Spaziergängen mit dem Kindergarten. Viele Grüße Sylvia