Frage: 2 1/2 Jähriger schlägt mich

Mein Sohn ist an sich ein ganz lieber - auch sehr friedliebend. Doch wenn ihm etwas (auch gefühlsmäßig, nicht greifbar) nicht recht ist, kann es vorkommen, dass er mich schlägt. Er stoßt mit den Füssen beim Windeln-Wechseln, wenn ich versuche auf Augenhöhe mit ihm zu reden (will ihn auch dazu bringen, mir in die Augen zu sehen) dann schlägt er mich ins Gesicht. Auch geht er manchmal zornig ein paar Schritte weg und kommt dann zu mir zurück, um mir "eine reinzuhauen" - also ist es nicht nur ein Reflex, sondern in meinen Augen eine geplante Attacke gg. mich! Versuche ich ihm zu erklären, dass mir das weh tut, wird er meist noch bockiger (vermeidet Augenkontakt) oder fängt an zu weinen, so dass ich IHN wieder trösten muss. Ich bin oft soweit, dass ich ihm die Windeln runterreißen will + mal einen Klaps auf den bloßen Hintern. Bisher hatte ich mich immer recht gut unter Kontrolle, aber ich sehe, dass ich mit Güte nicht voran komme. Vielleicht schadet mal eine Watsche, um mir RESPEKT zu schaffen nicht???!! Schließlich respektiert er andere Personen ja auch, ohne sie zu schlagen! Es macht mich todunglücklich, aber so kann es nicht weitergehen. Ich will nicht, dass mein Sohn in dem Glauben aufwächst, mit Schlägen könne man Probleme lösen. Und ich will, dass er mich respektiert + liebt. Ich begegne ihm ja auch äußerst respektvoll und liebevoll.

Hallo Ratsuchende Bitte berücksichtigen Sie stets, dass Ihr Sohn ein Kleinkind und kein kleiner Erwachsener ist. Er hat es noch nicht gelernt, seine Gefühle und Stimmungen angemessen auszudrücken, sodass er alle seine bisherigen Erfahrungen einsetzt, um Ihre umgehende und HELFENDE Aufmerksamkeit zu erreicht. Versuchen Sie einmal, statt mit Ihrem Sohn zu schimpfen Verständnis dafür zu zeigen, dass er verärgert ist und ihm dann eine KONKRETE Möglichkeit aufzuzeigen, seine Stimmung mitzuteilen und sich abzureagieren. Erkennt er, dass Sie es akzeptieren und verstehen, dass er nicht immer fröhlich sondern auch mal ärgerlich, traurig ist usw. wird er ganz bestimmt auch friedlicher reagieren. Damit er seine jeweilige Stimmung erkennt ist es anzuraten, dass Sie -wie immer- sein Vorbild sind und Ihre eigenen Gefühle ihm gegenüber ebenfalls angemessen äußern. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?