Frage: 14 Monate altes Kind beißt

mylife
Hallo, mein Sohn ist 14 Monate alt und er beißt. Mal in die Hand oder ins Bein oder was er sonst noch erwischt. Meine Tochter (bald 5 Jahre) muss auch ziemlich unter ihm leiden. Wie kann ich es unserem Sohn verständlich machen, dass man das nicht machen darf? Ein lautes "Nein" hilft nicht, wenn meine Tochter weint, hilft es nicht, wenn ich ihn auf den Boden setze und mich abwende, interessiert es ihn nicht... wenn er z.b. mal den Finger im Mund hat (wollte mal nach neuen Zähnchen fühlen) dann beißt er zu und hält. wie ein kleiner Schraubstock. Und das tut wirklich weh. Hoffe sie haben Tipps für mich.

Sylvia Ubbens
Liebe mylife, ich lese aus Ihrer Frage, dass Ihr Sohn nicht aus Wut, sondern aus Freude beißt. Kann es sein, dass er eigentlich mit Ihnen kuscheln möchte und Sie küssen? Kann er das Küssen noch nicht koordinieren und beißt (versehentlich)? Bleiben Sie dabei und sagen laut und deutlich "NEIN, das tut weh." Sie dürfen auch mal laut "Aua" sagen, das verstehen auch schon so kleine Kinder. Mehr als ihn gut beobachten und ihn möglichst vor dem Biss auf Abstand bringen, können Sie derzeit nicht tun. Es wird vermutlich noch einige Wochen so weiter gehen, aber mit der Zeit wird Ihr Sohn das Küssen gelernt haben und das NEIN diesbezüglich verstanden haben. Viele Grüße Sylvia