Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
vegetarische Ernährung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo! Bin in der 9. SSW und leide seit Wochen an starker Übelkeit. Ich esse daher nicht allzuviel und auch das Trinken fällt mir schwer. Medikamente möchte ich keine nehmen, da diese mir bei meiner vorherigen SS, bei der das gleiche Problem nur noch viel schlimmer auftrat, auch nicht halfen. Da ich auch noch Vegetarierin bin, mache ich mir schon Gedanken. Sollte ich vielleicht irgendwelche Ergänzungsmitteln, wie Eisen oder Vitamine etc. zu mir nehmen? Ich leide auch unter starker Müdigkeit, muss mich zu allem aufraffen u. bin sehr abgeschlagen, lege ich mich mal kurz hin, schlafe ich sofort ein. Das ist schon ziemlich extrem. Haben Sie einen Rat? Gruß lissa
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Tatsache, dass Sie Vegetarierin sind, hat keinen Einfluß auf die Entwicklung des Kindes, wenn Sie darauf achten, dass Sie alle wichtigen Nahrungsbestandteile zu sich nehmen (d.h. Eiweisse, Kohlenhydrate, Fette und Vitamine). Sie können es nicht ändern, dass Sie unter schwangerschaftsbedingte Übelkeit und Appetitlosigkeit leiden - es ist bei Ihnen halt so wie bei einigen Millionen anderen Schwangeren. Also Leidensgenossinnen hätten Sie genug, wenn das ein bißchen hilft... Versuchen Sie trotzdem, immer wieder zu trinken (am besten Obstsäfte, Tee, Wasser), in kleinen Portionen. Eine Vitamin-Tablette, am besten mit Jod un Folsäure wäre sinnvoll. Teilen Sie Ihrem Frauenarzt Ihre Müdigkeit mit - ein Eisenmangel jetzt schon, zu Anfang der Schwangerschaft, wäre ungewöhnlich - manchmal ist es die Schilddrüse.
Mitglied inaktiv
kann nur aus eigener erfahrung berichten: ich bin seit meinem 6. lebensjahr vegetarierin. ich hatte weder während meiner 1.SS noch während meiner 2.SS (bin gerad in der 34.SSW) eisenmangel. ich habe die ersten 4 monate sehr wenig gegessen, und hab mich bis zum 7. monat regelmäßig erbrochen. zudem leide ich an zöliakie. ich esse worauf ich hunger habe, achte nicht darauf speziell eisenhaltiges zu essen... scheint zu funktionieren! :-) theoretisch nehmen vegetarier weniger eisen auf, aber in der praxis haben sie genauso häufig/wenig eisenmangel wie nicht-vegetarier! eisen wird sowieso in der SS getestet, aber wenn du dir sorgen machst, erwähne deinem arzt gegenüber, dass du vegetarierin bist... LG, nicky :-)