Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Unreife bittere Gurke gegessen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Nadine160787
Hallo :) ich habe noch eine Frage: habe heute eine Gurke aus dem Garten gegessen, die noch relativ klein war ... schmeckte etwas Bitter und danach war meine Gurke etwas pelzig. Habe nun gelesen bitteres Gemüse kann Giftstoffe enthalten. Habe ich damit nun meinem Baby geschadet ?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Beschreibung passt ziemlich gut zu einem Stoff namens Curcurbitacin, welcher für diesen bitteren und "seifigen" Geschmack der Gurke verantwortlich ist. Cucurbitacin ist tatsächlich ungesund, ja giftig und kann die Schleimhaut im Magen-Darm-Bereich angreifen und sie schädigen. Da Sie aber keinerlei Beschwerden hatten, bedeutet das, dass die Menge nicht groß war bzw. dass es nicht zu einem Schaden gekommen ist. Schaden für Ihr Kind ist nicht anzunehmen. Diese Gurken sollte man sie nicht verzehren, sondern entsorgen.