Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Toxoplasmose Angst
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Dr. Costa, seit dem ich vor knapp 2 Wochen einen Fehler begangen habe, bin ich jetzt noch viel vorsichtiger... Wasche mir 100000000...x die Hände und desinfiziere sie gefühlt alle 2 Minuten. Naja wie dem auch sei... Bin ich jetzt in der 37 SSW und habe Situationen, wo ich mir Gedanken mache. Zum einen habe ich eingekauft und die Erde vom Gemüse an mein Kleid geschmiert. Danach meine Hände desinfiziert, aber habe keine Ahnung ob ich im Laufe des Tages da dran kam und versehentlich Erde gegessen habe. Zum anderen kam ein bissl Resterde an unser Fleisch... Weil die Hände nicht gewaschen wurden. Danach haben wir es auf höchster Stufe in der Mikrowelle erhitzt. Ich weiß allerdings nicht wie heiß die Mikrowelle wird, denn sie ist uralt... Danach wurden die Hände nur ganz kurz und ein bissl mit Wasser gewaschen & anschließend  Brötchen angefasst, die ich auch gegessen habe...    Mache ich mir zu viele Sorgen ? Sollte ich mir da keine machen ? Bezüglich Toxo/ Listerose    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen    Mit freundlichen Grüßen  Deine Schwangerschaftswoche: 37
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Übertrieben Handhygiene ist eigentlich fehl am Platz. Um sicher durch die Schwangerschasft zu kommen, reicht es aus, vor dem Essen die Hände "ganz normal" zu waschen. Also mit Seife unter Leitungswasser. Die Verunreinigung des Kleides, nachdem Sie Gemüse angefasst haben, spielen keine Rolle, wenn Sie sich einfach nur die Hände vor dem Essen waschen. Beim Fleisch spielt die Erde bzw. der Kontakt mit den Händen, die noch Erdreste haben, keine Rolle, wenn man das Fleisch gut erhitzt. Irgendwelche Bakterien überleben nicht. DAs erreicht man auch mit einem älteren Mikrowellenherd und Sie erkennen es daran, dass das Fleisch sehr heiß ist. Da es überall ganz gute Mikrowellenherde für "einen schmalen Thaler" gibt, könnten Sie Ihre Sorgen zum Anlass nehmen, sich eine neue Maschine zu kaufen. Das tut manchmal ganz gut, würde ich sagen... Da Sie es bald geschafft haben, drücke ich Ihnen ganz fest die Daumen für die Geburt !