Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Maronen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Betül86
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe im Backofen einige Maronen gebacken und beim Öffnen festgestellt, dass eine verschimmelt ist. Ich habe sie nicht gegessen aber davor andere mind. 10 Stück. Können sich die Schimmelspooren auf alle in der Schale ausgebreitet haben weil sie ja vor dem backen aufgeschlitzt wurden? Bin in der 12 SSW (11+5). Ist es für mein Ungeborenes schädlich gewesen? Vielen Dank und viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Als "Maroni-Fan" stelle auch ich immer wieder fest, dass einige der Maroni schlecht, teilweise verschimmelt sind. Zwar kann die Hitze den Schimmel nicht entfernen und eventuelle toxische Stoffe nicht unschädlich machen, aber eine Ausbreitung des Schimmels im Backofen oder in der Pfanne ist ausgeschlossen. Die Lösung des Problems ist einfach - die schlechten Maroni nicht essen und wegschmeißen.