Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Mango mit schale
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Alinasarah2020
Hallo Herr Dr. Costa, Ich bin in der 16 SSW. Mein Mann hat mir Mango geschnitten. Beim Essen ist mir aufgefallen, dass manche Stellen an der Mango noch grün schimmerten. Ich mache mir jetzt Sorgen, dass da noch Schale dran war. Mangoschale ist ja grundsätzlich giftig. Habe ich dem Baby geschadet? Ich freue mich wenn sie mir weiterhelfen. Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Mal vorweg, die Information, dass die Mangoschale giftig sein soll, ist falsch. Sie ist nicht giftig, kann aber noch Reste von Pflanzenschutzmitteln enthalten. Man sollte die Mangos also vor dem Verzehr gut waschen. Die Schale der Mango enthält einen Stoff, der zu Allergien führen kann. Aber das hätten Sie gleich gemerkt... Manche Menschen essen die Schale der Mangos mit, ohne das irgendetwas passiert. Da Sie nur den Verdacht haben, dass kleine Schalenreste vorhanden waren, brauchen Sie sich überhaupt keine Sorgen zu machen.